Ausbildungsbetrieb des Jahres

Handwerkskammer Südwestfalen zeichnet drei Betriebe aus dem Hochsauerlandkreis aus.

© Frank Albrecht

Die Handwerkskammer Südwestfalen hat am Freitagabend die Ausbildungsbetriebe des Jahres gekürt. Drei Betriebe aus dem HSK wurden im Rahmen des Jahresempfangs "Treffpunkt Handwerk" im Berufsbildungszentrum bbz Arnsberg geehrt. In der Kategorie „Leistungen und Erfolge“ wurde die Firma Innenausbau Biermann aus Schmallenberg ausgezeichnet. Einen Ehrenpreis für besondere Azubi-Gewinnung gab es für die Firma Witte GmbH aus Brilon-Altenbüren. Den Sonderpreis der Jury erhielt die Firma Brillen und Hörgeräte Rottler aus Arnsberg. Aus dem Kreis Olpe wurde die Firma Egon Behle aus Kirchhundem ausgezeichnet. Gewürdigt wurde das Engagement um Ausbildung und Nachwuchsgewinnung in heimischen Handwerksbetrieben. Der Preis wurde gestern zum 4. Mal vergeben.

NRW-Arbeitsministerium lobt große Ausbildungsbereitschaft der Betriebe

Christina Ramb vom Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales lobte beim Jahresempfang die große Ausbildungsbereitschaft der Handwerksbetriebe in der Region. In Nordrhein-Westfalen verfügen über zwei Drittel aller Beschäftigten über eine berufliche Ausbildung. Ramb betonte, dass es perspektivisch nur leistungsstarken Ausbildungsbetrieben gelingen könne, ihren Fachkräftenachwuchs selbst zu stellen.

© Radio Sauerland
© Radio Sauerland
skyline
ivw-logo