Aus dem Sauerland gratis per Bahn zum BVB

Einigung zwischen Borussia Dortmund und den Verkehrsverbünden

© Radio Sauerland

In der kommenden Saison können die Borussia Dortmund Fans aus dem Sauerland gratis mit dem Zug zu den Heimspielen fahren. Der Verein hat sich jetzt mit den Verkehrsbünden darauf geeinigt, sich an den Kosten zu beteiligen, teilte der BVB gestern mit. Ganz besonders wichtig sei auch der Nachhaltigkeitsaspekt: Je komfortabler und günstiger die Anreise sei, desto mehr Fans lassen das Auto stehen.

Für BVB-Fans im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr war die Fahrt zum Stadion schon immer im Preis ihres Tickets enthalten. Eine Einigung zwischen dem Zweckverband Westfalen-Lippe und dem BVB ließ auf sich warten. Der Verkehrsverbund hatte eine finanzielle Beteiligung an einem Kombiticket gefordert.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese aus Brilon hatte sich lange für die kostenlose Fahrt aus dem Sauerland zu den Heimspielen von Borussia Dortmund stark gemacht. Seine Reaktion per Twitter auf die Pressemitteilung des BVB:"Es hat geklappt, freue mich riesig".

Im Hochsauerlandkreis gibt es viele BVB-Fanclubs. Der größte ist der Fan-Club Oeventrop-Freienohl.

Weitere Meldungen

skyline