Arnsbergs Feuerwehrleiter hört auf

Bernd Löhr legt sein Amt nach 12 Jahren nieder

© Stadt Arnsberg

Der Arnsberger Bernd Löhr ist nicht mehr Leiter der Feuerwehr Arnsberg. 12 Jahre lang leitete er die Arnsberger Feuerwehr ehrenamtlich neben seiner Hauptaufgabe, der Geschäftsführung des Freizeitbads Nass.

Bürgermeister Ralf Paul Bittner und Beigeordneter Peter Bannes dankten Bernd Löhr für die vielen Jahre der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit. „Mit Bernd Löhr hatten wir in seiner Funktion stets einen engagierten, äußerst kompetenten und loyalen Leiter der Feuerwehr an unserer Seite. Er hat die Feuerwehr Arnsberg maßgeblich weiterentwickelt und war uns in Krisensituationen, wie zuletzt beim Juli-Hochwasser, nicht nur ein zuverlässiger und gradliniger, sondern auch ein versierter Partner. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, betont Bürgermeister Ralf Paul Bittner. Bernd Löhr lässt sich aus persönlichen Gründen nicht für eine weitere Amtszeit bestellen, so die Stadtverwaltung.

40 Jahre bei der Feuerwehr

Löhr kommt aus Rumbeck und trat vor 40 Jahren in die Jugendfeuerwehr ein. Er war Gründungsmitglied und erster Einheitenführer des Fernmeldedienstes der Feuerwehr und übernahm 2001 die stellvertretende Leitung der Feuerwehr, ehe er 2009 erstmals Leiter wurde. In den vergangenen zwölf Jahren hat Bernd Löhr viele wichtige Projekte maßgeblich initiiert und intensiv begleitet, so die Stadt. Beispielsweise 2016 die Gründung der Kinderfeuerwehr, die Einrichtung einer im 24 Stunden-Dienst besetzten hauptamtlichen Feuerwache im Ortsteil Arnsberg und einige Baumaßnahmen, unter anderem den Neubau des Feuerwehrstandortes im Niedereimerfeld, mit dem die Feuerwehren aus Bruchhausen und Niedereimer zusammengelegt wurden.

Ab heute werden die Dienstgeschäfte von den beiden Stellvertretern, Harald Kroll (Hauptamt) und Martin Känzler (Ehrenamt) temporär und den nachgeordneten Führungsebenen wahrgenommen, so die Stadt. Aktuell liefen intern Gespräche mit einem potenziellen ehrenamtlichen Leiter, so die Stadt Arnsberg.

Weitere Meldungen

skyline