Arnsberger Woche geht zu Ende

Oldtimertreffen, Trödel- und Frühlingsmarkt sowie verkaufsoffener Sonntag beschließen am Wochenende das Programm. 

© Arnsberger Verkehrsverein, J.Ottersbach

Seit vergangenem Sonntag läuft die Arnsberger Woche, mit der der Verkehrsverein als Veranstalter rund um Himmelfahrt viele Menschen in die Stadt locken will. Nachdem es zum Auftakt einen Kids-Day sowie verschiedene besondere Stadtführungen gab, läuft seit Donnerstag rund um den Maximilianbrunne der Winzermarkt sowie vor dem Sauerland-Museum das Bierfest. Beide Veranstaltungen enden am Sonntagabend.

Oldtimertreffen und Stadtführungsmarathon

Zum Wochenende erwartet der Verkehrsverein nochmal zusätzlichen Andrang in der Stadt. Am Samstag steht das Arnsberger Oldtimertreffen an. Ab 8:00 Uhr treffen sich die Oldtimerfreunde auf dem Neumarkt und freuen sich über reges Interesse an ihren historischen Fahrzeugen. Um 11:00 Uhr starten sie dann zur 38. Sauerland-Fahrt, nach der den Teilnehmern in unterschiedlichen Klassen Auszeichnungen winken.

Zudem gibt es einen Mini-Stadtführungsmarathon mit mehreren Führungen zu verschiedenen Themen.

Viele Einkaufsmöglichkeiten am Sonntag

Am Sonntag öffnen die Geschäfte in der Innenstadt ihre Türen zum verkaufsoffenen Sonntag. Auf dem Steinweg wird ab 12 Uhr ein Frühlingsmarkt mit vielen Hobby-Handwerkern zu bestaunen sein. Zwischen Rintelenstraße und Henzestraße wird nun erstmals auch im Frühjahr ein Trödelmarkt stattfinden. Auf dem Gutenbergpatz sorgt das Centro Desportivo Portugues (auch am Samstag) für Stimmung und Kulinarisches. 

Zwischen Kreisel Clemens-August-Straße/ Rumbecker Straße über Zur Feldmühle bis Haarstraße wird eine bunte Meile mit Ausstellung diverser PKWs, vielen Infoständen und Attraktionen rund um alles was mobil macht aufgebaut. Überall auf den genannten Straßen werden an diesem Tag insgesamt Hüpfburgen aufgebaut. Für die Kinder gibt es hierfür sogar einen Hüpfburgen-Pass, der an den einzelnen Stationen abgestempelt werden kann. Unter allen komplett gestempelten und beim Verkehrsverein abgegebenen Pässe werden verschiedene Preise verlost.

Besonderes auch im Sauerland-Museum

Am Sonntag bietet das Sauerland-Museum zudem um 14:30 Uhr eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung "FRISCH GEZAPFT! Das Bier und wir" an. Weil an diesem Tag Muttertag ist, erhalten alle Frauen eine kleine Überraschung. In der Sonderausstellung erfahren die Besucher, dass "Frauen brauen", denn die ersten Biere wurden in der heimischen Küche von Frauen für den Hausgebrauch hergestellt.

Schon im 12. Jahrhundert wertete die Benediktiner-Äbtissin Hildegard von Bingen das Bier als Heilmittel auf.

Auch die südwestfälischen Brauereien sind fest in Frauenhand: Sowohl die Brauerei C. & A. Veltins als auch die Warsteiner Brauerei werden von Frauen geführt. Diese und weitere Details zur Bierkultur im Sauerland werden in der ca. 60-minütigen Führung vermittelt.


Weitere Meldungen

skyline