Arnsberger Verbraucherzentrale informiert über Urlaubsreisen

Reisen in Corona-Zeiten


©

Viele von uns sehnen sich nach Urlaub: die Verbraucherzentrale in Neheim gibt heute Tipps zur Reiseplanung trotz Corona. Anlass ist der heutige Weltverbrauchertag. Die Verbraucherzentrale rät, sich vor dem Reiseantritt gut beraten zu lassen. Richtschnur für eine Reise sei die tatsächliche Lage im Urlaubsland am geplanten Anreisetag. Rückholaktionen deutscher Urlauber wegen der Corona-Pandemie würde es nicht mehr geben, heißt es.

Kostenlose Stornierung nur bei Pauschalreisen

Eine gebuchte Reise könne kostenlos storniert werden, wenn es sich um eine Pauschalreise handelt. Voraussetzung: Es müssen außergewöhnliche, unvermeidbare Umstände vorliegen, die die Reise erheblich beeinträchtigen. Kommt es aufgrund des Corona Virus am ausgesuchten Urlaubsort zu massiven Einschränkungen und spricht das Auswärtige Amt eine Reisewarnung aus, können zumindest Pauschalurlauber von ihrem Vertrag zurücktreten und ihr Geld zurückverlangen. Als Zusatzservice würden viele Reiseanbieter bei ihren Angeboten sogenannte Flex-Tarife mit unterschiedlichen Umbuchungs- oder Stornierungsmöglichkeiten anbieten.

Auf Vertragsbedingungen achten

Bei einzeln gebuchten Reiseleistungen besteet ein Recht auf kostenfreie Stornierung nur dann, wenn es vertraglich vereinbart wurde. Andernfalls habe der Anbieter einen Anspruch auf die vereinbarte Vergütung abzüglich ersparter Aufwendungen, wie etwa Steuern und Gebühren für Flüge. Für gebuchte Unterkünfte in Deutschland werden je nach Art der Verpflegung zwischen 60 und 90 Prozent des vereinbarten Preises fällig, heißt es.

Heute telefonische Beratung

Beratung zur Reiseplanung bietet die Arnsberger Verbraucherzentrale heute bei einer Telefonaktion von 10 - 16 Uhr. Verbraucherschützer beantworten aktuelle Fragen zum Reiserecht in Corona-Zeiten und geben Tipps zur Planung der diesjährigen Urlaubszeit. Anfragen sind telefonisch unter 02932-5109703 oder per Kontaktformular im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/arnsberg möglich. Weitere Hinweise rund ums Reisen trotz Corona gibt es online unter www.verbraucherzentrale.nrw/reiseaerge

Verbraucherzentrale in Neheim informiert über Reisen© Verbraucherzentrale
Verbraucherzentrale in Neheim informiert über Reisen
© Verbraucherzentrale

Weitere Meldungen

skyline