Arnsberger Projekt sucht neue Ehrenamtler

Joblotsen begleiten in Arnsberg junge Menschen

© Pixabay

In Arnsberg sucht das Projekt „Job-Lotse“ weitere Engagierte. Fehlende Schlüsselkompetenzen oder Schulabschlüsse, Verhaltensauffälligkeiten, Antriebs-, Struktur- oder Orientierungslosigkeit könnten Gründe sein, warum junge Menschen keinen Weg ins Berufsleben finden würden, so die Stadt. Hilfestellung gebe es beim Projekt Job-Lotse. Es läuft in Kooperation mit dem Jobcenter und der Engagementförderung Arnsberg.

Neue Ehrenamtler gesucht

Das Projektteam sucht aktuell Verstärkung durch weitere Ehrenamtliche. 20 Engagierte sind zurzeit im Team und unterstützen junge Menschen mit einer 1:1- Betreuung. In der Praxis bedeutet das, jemandem seine Hilfe anzubieten, ihn an die Hand zu nehmen und über eine Stärken-Schwächen-Analyse und ein persönliches Coaching Hilfe zur Veränderung zu leisten.


Darüber hinaus soll eine realistische Zukunftsperspektive gefunden werden. Dabei würden die Ehrenamtlichen durch die Fallmanager des Jobcenters, sowie im organisatorischen und unterstützenden Bereich durch die Engagementförderung Arnsberg, begleitet und unterstützt, so die Stadt. Wer sich für die Mitarbeit im Projektteam interessiert, sollte folgende Eigenschaften mitbringen:


• Erfahrungen im Bereich des Personals oder der Ausbildungsbegleitung,• Einfühlungsvermögen und Geduld, • Kommunikationsfähigkeit, • Freude an der Zusammenarbeit mit jungen Menschen, • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft mit allen Kooperationspartnern.


Infos gibt es bei der Engagementförderung der Stadt Arnsberg.

skyline