Arnsberger Grüne am Steinweg

Bündnis 90/Die Grünen in Arnsberg planen neue Geschäftsstelle am Steinweg. Es soll ein Treffpunkt und ein Ort für Austausch und politische Diskussion geschaffen werden.

© Bündnis 90/Grüne Arnsberg

In Arnsberg wollen Bündnis 90/Die Grünen ein Zeichen setzen. Im März eröffnet die Partei ihre neue Geschäftsstelle auf dem Steinweg. Damit wollen die Grünen Verantwortung für die Arnsberger Altstadt übernehmen und wollen gleichzeitig einen offenen Ort für Austausch, Vernetzung und politische Diskussionen schaffen.


Der Steinweg ist geprägt von kleinen Geschäften, Cafés und einer besonderen Atmosphäre, die Arnsberg ausmacht. Doch der zunehmende Leerstand schmerzt, sagen die Grünen. Das Stadtbild werde unterbrochen und die Attraktivität der Altstadt gefährdet. „Wir sehen uns als politische Kraft auch in der Verantwortung, positive Impulse für unsere Stadt zu setzen. Die Eröffnung unserer Geschäftsstelle auf dem Steinweg ist ein bewusstes Zeichen: Wir wollen hier sein, wo das Leben ist, und aktiv dazu beitragen, dass der Steinweg ein Ort der Begegnung bleibt“, erklärt André Deimel Sprecher des Ortsverbands.

Treffpunkt und Ideenraum

Die neue Geschäftsstelle ist weit mehr als ein Büro: Sie soll ein Treffpunkt für Parteimitglieder, Interessierte und Engagierte sein. Neben regelmäßigen Sprechstunden und offenen Diskussionsrunden sind Lesungen, thematische Treffen und Vernetzungstreffen mit anderen politischen Akteuren, Vereinen und Initiativen geplant. „Gerade jetzt, wo wir Woche für Woche rund zehn neue Mitgliedsanträge erhalten, wächst unser Wunsch, ein noch sichtbarer und aktiver Teil der Stadtgesellschaft zu sein. Unsere Tür steht allen offen, die mit uns ins Gespräch kommen oder sich einbringen möchten“, so Deimel.

skyline