
Arnsberger Demokratiewochen: Viele Aktionen geplant
Bis Sonntag laufen in Arnsberg noch die Wochen der Demokratie und gegen Rassismus mit vielen Aktionen und Ausstellungen. Ab heute Mittag präsentiert zum Beispiel das Berufskolleg am Berliner Platz das Ausstellungsprojekt SEI EINE STIMME.
Veröffentlicht: Montag, 23.03.2026 04:15
Seit rund anderthalb Wochen finden in Arnsberg verschiedene Aktionen statt. Auch das Berufskolleg am Berliner Platz beteiligt sich. Das Ausstellungsprojekt SEI EINE STIMME startet ab 13 Uhr mit einem Expertengespräch. Themen wie Respekt und Fairness und die Motivation, gegen Diskriminierung, Rassismus und Rechtsextremismus aktiv zu werden, sind zentrale Inhalte der Fotoausstellung. Organisiert wird das Projekt gemeinsam mit SCHULE OHNE RASSISMUS - SCHULE MIT COURAGE. Die Ausstellung wird von der Friedrich und Charlotte Merz Stiftung gefördert und endet am Freitag mit einer Podiumsdiskussion.
Anne Frank Ausstellung
Bis zum 13. April ist in der Neheimer Stadtbibliothek die Wanderausstellung des Anne Frank Zentrums in Berlin zu sehen. Sie erinnert an die Lebens- und Leidensgeschichte von Anne Frank und verbindet ihr im Versteck geschriebenes Tagebuch mit heutigen gesellschaftlichen Entwicklungen und Herausforderungen für die Demokratie. In seinem Grußwort zur Eröffnung erinnerte Bürgermeister Ralf Paul Bittner daran, dass das Schicksal von Anne Frank zeigt, wie zerbrechlich Menschlichkeit ist, und dass Demokratie nicht selbstverständlich sei. Bittner erinnerte daran, dass die Menschen in Deutschland lange unangefochten in einer Demokratie gelebt haben und dass Krieg und Bedrohung über Jahre nicht vorstellbar gewesen seien.
Kinderrechte der UN
Speziell an Kinder ab acht Jahren richten sich zwei Aktions-Nachmittage im Kinder- und Jugendzentrum Neheim. Am Freitag und Samstag sind in der Zeit von jeweils 14 bis 18 Uhr Kinder eingeladen, sich in dem Fotoprojekt „Unsere Rechte – unser Bild! Kein Filter. Kein Fake. Unsere Rechte!“ mit den Kinderrechten der Vereinten Nationen auseinanderzusetzen. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Das komplette Online-Programm der „Arnsberger Wochen für Demokratie - gegen Rassismus“, das laufend aktualisiert wird, ist hier zu finden.