Arnsberg: Zerstörungen in Naturschutzgebiet

Schäden im Arnsberger Wald festgestellt

© Radio Sauerland

Im Arnsberger Wald waren Menschen unterwegs, die dort Schäden angerichtet haben. Das hat der Hochsauerlandkreis heute mitgeteilt. Besonders im Gebiet Breitenbruch-Neuhaus bei Arnsberg sei es zu zahlreichen Verstößen gegen den Naturschutz gekommen. Es wurden Kulturgatter zerstört, Müll entsorgt, Schutzgebietsflächen als Auto-Stellplätze genutzt, die Schutzflächen außerhalb der Wege betreten und Pilze zertrampelt, so der Kreis.

555 Naturschutzgebiete in der Region

Im Hochsauerlandkreis gibt es 555 Naturschutzgebiete mit einer Gesamtfläche von ca. 26.000 Hektar. Sie sind Bestandteil der Landschaftspläne. In diesen Naturschutzgebieten gelten besondere Regeln.

Beispielsweise müssen Hunde dort an der Leine geführt werden, ein Betreten ist nur auf Wegen gestattet und Autos dürfen nur auf den ausgewiesenen Park- und Stellplätzen stehen. Die Untere Naturschutzbehörde hofft, dass die Regeln zum Schutz der Natur eingehalten werden, so der Hochsauerlandkreis.

Weitere Meldungen

skyline