Arnsberg will Stolperfallen in der Altstadt beseitigen

Heute werden Anwohner, Eigentümer und Geschäftsleute in der Altstadt über umfangreiche Sanierungsarbeiten informiert

© Radio Sauerland

Die Stadt Arnsberg beseitigt Stolperfallen in der Altstadt. Mitte Februar starten am Alten Markt, auf dem Steinweg und in der Klosterstraße deshalb umfangreiche Baumaßnahmen. Gehwegplatten müssen entfernt und als Zwischenlösung die Gehwege asphaltiert werden, so die Stadt. Anwohner, Eigentümer und Geschäftsleute in der Arnsberger Altstadt können sich heute Nachmittag zwischen 15 und 17 Uhr im Alten Rathaus über die Bauarbeiten informieren.

Starkregen, Frost und andere extreme Witterungsverhältnisse hatten die Gehwegplatten in Teilen der Arnsberger Altstadt in den letzten Jahren gelockert, sodass große Unebenheiten und Kanten entstanden sind. Ein sicheres Begehen sei vielerorts nicht mehr ohne weiteres möglich, heißt es von der Stadt.

Grundlegende Sanierungsmaßnahmen ab Februar 2027 geplant

Die Lösung mit asphaltierten Gehwegen sei aus optischer Sicht nicht ideal, so die Stadt Arnsberg, aus Sicherheitsgründen jedoch unumgänglich. Sie werde aber kein Dauerzustand bleiben: Im Rahmen einer großangelegten Sanierungsmaßnahme ab voraussichtlich 2027 werden Steinweg, Alter Markt und Klosterstraße grundlegend erneuert. Die Vorplanungen sollen noch in diesem Jahr beginnen. Anwohner und Eigentümer sollen an den Planungen beteiligt werden.

skyline