Arnsberg: Vosswinkeler Reittage starten heute
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.08.2024 05:22
In Arnsberg-Vosswinkel starten heute die Voßwinkeler Reittage. Zu dem Reitturnier werden tausende Besucher und Spitzensportler aus aller Welt erwartet. Höhepunkt ist der Große Preis von Arnsberg-Voßwinkel, ein 3-Sterne-Springen der Klasse S.
Mit rund 1200 Starts an vier Turniertagen sei das Starterfeld gut gefüllt, heißt es von den Veranstaltern. "Bei der Ausschreibung haben wir darauf geachtet, dass sowohl regionale Reiter als auch Spitzensportler auf ihre Kosten kommen. So haben wir einen ausgewogenen Mix quer durch alle Leistungsklassen", erklärt Philipp Müller, erster Vorsitzender des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Voßwinkel. Die Profis treten in der mittleren und großen Tour an und präsentieren ihre Nachwuchspferde. Heute stehen vier Springpferdeprüfungen für vier- bis sechsjährige Pferde im Fokus. Die Sechs- bis Achtjährigen starten in der Youngster Tour, deren Finale am Sonntag mit einem S-Springen und Stechen endet. Insgesamt gibt es sieben Springen der schweren Klasse. Höhepunkte sind das Championat der Stadt Arnsberg am Samstag um 16:00 Uhr und der Große Preis am Sonntag um 15:30 Uhr.
Viele Profis vor Ort
Neben regionalen Größen wie Franz-Josef Dahlmann, Klaus Otte-Wiese, Sarah Nagel-Tornau, Dominik Schäfers und Lokalmatadorin Kathrin Müller haben sich auch nationale und internationale Spitzensportler gemeldet, so die Veranstalter. "Wir erwarten unter anderem den Reservereiter für die diesjährigen Olympischen Spiele, Calvin Böckmann, den Teilnehmer der Global Champions Tour, Sebastian Adams, den ehemaligen Mannschaftseuropameister Markus Merschformann und die ehemalige Deutsche Meisterin Angelique Rüsen", berichtet Müller. Auch Lasse Nölting, Teilnehmer der Junioren-Europameisterschaft, wird in Voßwinkel dabei sein. Der Eintritt ist an allen Turniertagen frei.