Arnsberg: Vorbild bei naturnaher Gestaltung von Grünflächen

Die Stadt Arnsberg war Gastgeber des Regional-Tags „Naturnahes öffentliches Grün“.

© Stadt Arnsberg

Die Stadt Arnsberg war jetzt Gastgeber des Regional-Tages „Naturnahes Öffentliches Grün“. Der Tag wurde vom Verein Naturgarten e.V. organisiert. 25 Städte aus NRW hatten Vertreter nach Arnsberg geschickt. Es ging um Projekte und Ziele naturnaher Bepflanzung auf öffentlichen Grünflächen. Auch aus Brilon und Schmallenberg waren Teilnehmer dabei.


„Das Thema ist über die Europäischen Nachhaltigkeitsziele sowie die Nachhaltigkeits-Strategie bereits in Arnsberg verankert“, so der Fachbereichsleiter der Technischen Dienste, Marco van Putten. Das Thema sei eine große Herausforderung für Kommunen. Der Verein Naturgarten e.V., der seit fast 40 Jahren den Regionaltag jährlich an einem anderen Ort veranstaltet, setzt sich für eine Trendwende bei der Anlage und Pflege von öffentlichem Grün in den Kommunen ein. Heute präge der ökologische Nutzen für die Umwelt die Gestaltung und Pflege öffentlicher Grünflächen.

Heimische Wildpflanzen sind wichtig

„Heimische Wildpflanzen sind dabei durch nichts Gleichwertiges zu ersetzten“, sagt Ralf Schmidt, Fachdienstleitung Grünflächen|Forst|Friedhöfe der Stadt Arnsberg. "Blumenwiesen und Wildblumensäume unterstützten den Erhalt und den Schutz der biologischen Vielfalt und gehören zum Wertvollsten unserer Heimat“.

Es ging auch um Methoden zur Pflege und Unterhaltung von naturnahem öffentlichen Grün. Es wurden Projekte der Stadt Arnsberg vorgestellt. Nach dem theoretischen Teil ging es zu verschiedenen öffentlichen Plätzen in der Stadt, z.B. zum Neheimer Möhnefriedhof mit seinen fünf Hektar Blühflächen. Auch der Natur-Erlebnis-Raum an der Rundturnhalle in Arnsberg wurde gezeigt.

„Wir haben Arnsberg als Ort für den Regionaltag ausgewählt, weil die Stadt schon sehr viel zu den Themen Neuanlage von naturnahem öffentlichen Grün und der Umwandlung von Grünflächen realisiert hat“, so die Referentin Dorothee Dernbach. Das sei Beispiel gebend und vorbildlich.

skyline