Arnsberg: Verkehrssituation in Hüsten
Veröffentlicht: Montag, 20.10.2025 10:44
Die Stadt Arnsberg analysiert die Verkehrs- und Parkplatzsitution in Hüsten. Ideen von Einheimischen und Pendlern gefragt.

Die Stadt Arnsberg will grundsätzlich wissen, wie es um das Parken und die Verkehrssituation in Hüsten bestellt ist. Dazu hat die Stadt Anfang September zum Beispiel rund um das Klinikum Hochsauerland und auf dem Parkplatz am Freizeitbad Nass gezählt, wie stark die vorhandenen Parkplätze genutzt werden. Nach der Hüstener Kirmes hat die Stadt die Zählung wiederholt, um die Situation vor und nach der Sperrung der Riggenweide (Kirmesplatz) berücksichtigen zu können.
Sicht von Anwohnern und Besuchern gefragt
Die Hüstener und die Besucher des Stadtteils waren in den vergangenen Wochen aufgerufen, ihre Hinweise und Ideen zum Parken bei einer Online-Umfrage beizutragen. Rund 100 Anregungen sind eingegangen. Auch gefährliche Stellen konnten die Hüstener auf einer interaktiven Karte eintragen. Viele Teilnehmer schrieben, dass geparkte Autos in engen Straßen für gefährliche Situation sorgen. Was das Parken angeht, kam u.a. der Vorschlag, das Gelände eines ehemaligen Schrottplatzes an der Ruhr als Parkfläche zu nutzen. Ein weiterer Vorschlag: In der Nähe des Klinikums Hochsauerland ein Parkhaus zu bauen. Die Online-Beteiligung auf der Seite der Stadt Arnsberg geht heute zu Ende.
Die gesammelten Daten aus den Zählungen und der Online-Beteiligung werden vom Hildener Planungsbüro „StadtVerkehr“ ausgewertet. Erste Ergebnisse werden Ende 2025 erwartet.