Arnsberg: Vereine können sich für Heimatpreis bewerben

Die Stadt Arnsberg schreibt in diesem Jahr erneut den „Heimat-Preis-Arnsberg 2024“ aus. Vereine, Initiativen und Personen, die sich mit der Darstellung und Recherche von Heimatgeschichte beschäftigen, können sich bewerben und bis zu 3.000 Euro bekommen.

© Radio Sauerland

Zum mittlerweile sechsten Mal zeichnet die Stadt Arnsberg engagierte Vereine aus. Damit sie ausgezeichnet werden können, müssen sie einen Beitrag zur Bewahrung der Geschichte in Arnsberg und seinen Ortsteilen beitragen. Bewerbungen für den Heimat-Preis-Arnsberg 2024 können ab sofort und noch bis 31. August bei der Engagementförderung der Stadt Arnsberg eingereicht werden. Insgesamt steht ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro zur Verfügung, so die Stadt.


Der Heimatpreis würdigt in diesem Jahr die Projekte, die zwischen Januar 2022 und Ende Juli 2024 öffentlich zugänglich realisiert worden sind. Die Arbeiten sollten im Rahmen der Bewerbung in ansprechender Form, möglichst einfacher Sprache und mit Hinweis auf ihre Nachhaltigkeit beschrieben werden, heißt es von der Stadt Arnsberg. Aus den Bewerbungen wählt eine Jury die drei besten Beiträge aus – für den ersten Preis gibt es 3.000 Euro, der zweite Preis ist mit 1.500 Euro dotiert und der dritte Platz bekommt 500 Euro.


Teilnahmeberechtigt sind erneut alle ehrenamtlich tätigen Vereine und Initiativen, die bis spätestens 31. August das Bewerbungsformular bei der Stadt Arnsberg eingereicht haben. Weitere Informationen zum Heimatpreis, ein Online-Bewerbungsformular und eine Übersicht der letzten Preisträger gibt es hier.

Weitere Meldungen

skyline