Arnsberg unterzeichnet Vereinbarung zum Glasfaserausbau

18.000 Haushalte in Arnsberg können sich einen Glasfaseranschluss zum Haus legen lassen. Der Ausbau des Glasfasernetzes soll in Neheim starten.

© Stadt Arnsberg

Die Städte im Sauerland treiben den Ausbau des High-Speed-Internets voran. Gestern hat die Stadt Arnsberg eine Vereinbarung über den Ausbau des Glasfasernetzes mit Westconnect geschlossen. Mehr als 18.0000 Adressen im Stadtgebiet sollen vom Glasfaserausbau profitieren. Mitte Mai laufen die ersten Infoveranstaltungen in Neheim. Auch in Brilon und Meschede werden aktuell die Glasfaserhausanschlüsse vermarktet. Mindestens 33 Prozent der Haushalte müssen einen Vertrag abschließen, damit die Deutsche Glasfaser den Ausbau übernimmt. In Arnsberg sind es bei Westconnect 40 Prozent. Das verlegen des Hausanschlusses kostet zunächst nichts.

Vermarktung der Glasfaseranschlüsse startet in Neheim

Der Startschuss für die Vermarktung startet am 1. Mai in Neheim. Allein dort haben 4000 Adressen die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss verlegen zu lassen.:

"Damit der Breitbandausbau wirtschaftlich ist, benötigt Westconnect eine erfolgreiche Vorvermarktung," so Westconnect Regionalmanager Heiko Grebe. " Das bedeutet, dass ausreichend Eigentümerinnen und Eigentümer eine Grundstückseigentümererklärung abgeben – uns also die Erlaubnis erteilen, Glasfaserkabel auf den Grundstücken zu verlegen."

Wer diese Erklärung innerhalb des Vorvermaktungszeitraum abgibt, bekommt den Hausanschluss kostenlos verlegt. Danach kostet er 1500 Euro - doppelt soviel, wie bei Glasfaser Deutschland in Meschede und Brilon.

Reihe der Infoveranstaltungen startet Mitte Mai in Neheim

E.ON plant Informationsveranstaltungen am 15., 16. und 17. Mai jeweils um 19 Uhr im Kaiserhaus in Neheim. Außerdem laufen im Kaiserhaus am 25. Mai, 15. Juni., 29. Juni., 13. und 27. Juli, jeweils von 15 bis 19 Uhr sogenannte Beratertage. Dort können sich Interessierte individuell auch ohne vorherige Anmeldung beraten lassen können. Mehr Info gibt es Online unter www.eon-highspeed.com/neheim.

Weitere Meldungen

skyline