Arnsberg sucht Ideen für Smart City

Modellvorhaben "Smart Cities": Arnsberg sucht Ideen, Marsberg könnte sich bewerben


© Dominik Ketz

Arnsberg ist beim Modellvorhaben "Smart Cities" dabei und hat 3 Mio Euro vom Bund bekommen, um mutige Zukunftsideen umzusetzen. Jetzt sind die Arnsberger aufgerufen ihre Ideen einzubringen. Denkbar sind intelligente Energiesysteme oder eine Mobilitätsapp, die Menschen mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln schnell von A nach B bringt. Arnsberger können ihre Ideen auf der Beteiligungsplattform der Stadt Arnsberg eingeben. Bis Ende 2026 sollen die Projekte und Strategien umgesetzt werden.

Einfache, smarte Lösungen machten eine Smart City aus. Die Stadt Arnsberg starte hier nicht bei null, so ein Sprecher. Schon jetzt gebe es im Online Service-Portal 103 Bürgerservices, die praktisch und kontaktfrei nutzbar seien.

Brilon und Marsberg auch bald Smart Cities?

Im Rat in Brilon wird heute ein Projekt-Team für das Modellvorhaben bestimmt. Die CDU hatte den Antrag gestellt, dass sich Brilon als Smart City bewirbt.

In Marsberg hat die Marsberger Bürgerliste beantragt, Kontakt mit dem Koordinator von Smart Cities aufzunehmen. Marsberg könnte von den in anderen Städten gesammelten Erkenntnissen und Lösungen profitieren, heißt es in der Antragsbegründung. "Gerade für Marsberg als kleine Gemeinde sei es wichtig, ihren Bürgern eine nachhaltige Entwicklung aufzuzeigen".

skyline