Arnsberg: Studentin bekommt Förderpreis

Arnsbergerin bekommt 2000 Euro vom Unternehmensverband Westfalen-Mitte für ihre sehr gute Bachelorarbeit.

© Unternehmensverband Westfalen-Mitte

Der Unternehmensverband Westfalen-Mitte hat Förderpreise an herausragende Absolventen der Fachhochschule Südwestfalen und der Hochschule Hamm-Lippstadt vergeben. Einer der vier Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten mit besonderem Praxisbezug ging an eine Studentin aus Arnsberg.


Inga Keur aus Arnsberg bekam für ihre sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel „Back to track - Optimierung einer laufenden Produktbaureihe – Eine Konformitätsanalyse einer Downlightserie für den niederländischen Markt“ den 2. Förderpreis und 2000 Euro. Sie hatte ihre Arbeit in Kooperation mit der TRILUX GmbH aus Hüsten verfasst. Inga Keur studierte im Fachbereich Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften an der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Meschede.


Egbert Neuhaus, Vorsitzender des Verbandes: „Wir möchten den Technologie-Transfer in unserer Region ankurbeln, denn der regelmäßige und intensive Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist für die Entwicklung unseres Standortes sehr bedeutsam. Und die Erfahrungen, die wir bislang in dieser Hinsicht machen durften, haben gezeigt, dass die Kooperation eines Studierenden mit einem unserer heimischen Unternehmen sehr lohnend für beide Seiten ist.“


Der erste Preis, dotiert mit 2.500 Euro, wurde in diesem Jahr an Malte Rodeheger aus Lippetal. „Automatisierte Optimierung der Regelparameter eines DC/DC Wandlers in Matlab“ war der Titel seine Bachelorarbeit, die er gemeinsam mit der Hella KGaA Hueck & Co realisierte. Malte Rodeheger studierte an der Fachhochschule Südwestfalen, Standort Soest.


Der dritte Förderpreis, der mit 1.500 Euro dotiert ist, wurde an Marie Henning aus Wickede verliehen, die an der Hochschule Hamm-Lippstadt, Standort Lippstadt studiert hat. Gemeinsam mit ihrem Partnerunternehmen BJB GmbH & Co. KG aus Neheim verfasste sie eine sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel: „Auslegung einer Komponente zur Blendungsreduzierung eines Reflektors mit Light Tools“.


Der vierte Förderpreis, dotiert mit 1.000 Euro, ging an Mena Kleeschulte aus Lippetal, die an der Hochschule Hamm-Lippstadt, Standort Hamm den Studiengang „Interkulturelle Wirtschaftspsychologie“ studiert hat. Mit ihrem Partnerunternehmen Mercedes-Benz Consulting GmbH in Stuttgart verfasste sie eine sehr gute Bachelorarbeit mit dem Titel: „Retail of the future – Der Einfluss der Digitalisierung auf die Customer Journey in der Automobilbranche“.

skyline