Arnsberg: städt. Kitas zertifiziert

Kitas in Arnsberg arbeiten an Konzepten und neuen Tagesabläufen

© Stadt Arnsberg

Die Stadt Arnsberg bekommt für ihre Kitas das Qualitätszertifikat pädquis. Damit wird bestätigt, dass die inhaltliche Arbeit für die Kita-Kinder nachhaltig gestärkt wird. pädquis möchte – als unabhängiges, außeruniversitäres und gemeinnütziges Institut - die pädagogische Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen wie Kitas und Krippen verbessern. Ziel ist, Einrichtungen und ihre Fachkräfte zu stärken und gleichzeitig Chancengerechtigkeit und Zugang zur Bildung für alle Kinder zu fördern, heißt es.

pädquis hat die städtischen Kindertageseinrichtungen in Arnsberg begleitet, um die verschiedensten Qualitätsbereiche in den Fokus zu nehmen. Kernbestandteil der Qualitätsentwicklung ist das fortlaufende Hinterfragen der pädagogischen Praxis im Alltag. Die Anforderungen an Kindertageseinrichtungen unterliegen einem anhaltenden Wandel, ständig müssen entsprechende Anpassungen für die Förderung und Bildung der Kinder realisiert werden, so die Stadt Arnsberg. Um den Prozess nachhaltig zu verankern und fortzuführen, wurde die pädagogische Fachberatung der Stadt Arnsberg, Marion Wittmann, zugleich als Multiplikatorin ausgebildet.

Inhaltliche Weiterentwicklung

Nachdem viele Jahre der Fokus auf den Ausbau der Arnsberger-Betreuungslandschaft für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren gelegt wurde, bekommen nun zunehmend auch inhaltliche Weiterentwicklungen eine besondere Bedeutung. Der städtische Kita-Träger stelle sich in unterschiedlichen Bereichen neu auf. Gebäude werden modernisiert und die praxisorientierte Ausbildung sei ein fester Bestandteil der Arnsberger-Kitas geworden. Auch Fortbildungen zu den Fragen der Inklusion und des Kinderschutzes werden mittlerweile breiter aufgestellt.

Es soll weiter gehen

Michael John, Jugendamts- und Dezernatsleiter bei der Stadt Arnsberg betont, dass diese Zertifizierung nur der Anfang eines anhaltenden Qualitätsmanagements sein soll. Hier sei auch eine Möglichkeit des stärkeren Austauschs zwischen den Kitas geschaffen worden – so dass Mitarbeitende sich einrichtungsübergreifend zu den verschiedenen Alltagssystematiken verständigen können.

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