Arnsberg: Sophie und Theo 2023 beliebteste Vornamen

Das Standesamt in Arnsberg hat jetzt eine Bilanz des vergangenen Jahres gezogen

Sophie bei den Mädchen und Theo bei den Jungs waren in Arnsberg 2023 die beliebtesten Vornamen für neugeborene Babys. Auf den 2. Plätzen landeten Mia und Ben und Finn, Das Standesamt Arnsberg hat jetzt die Bilanz für das vergangene Jahr gezogen. Insgesamt sind beim Arnsberger Standesamt 1.651 Geburten beurkundet worden. 370 Paare ließen sich in Arnsberg trauen. Beliebtester Heiratsmonat war der Mai. Mit rund 75.000 Einwohnern ist Arnsberg die größte Stadt im Hochsauerlandkreis.

Lieblingsnamen für Neugeborene 2023

Sophie bei den Mädchen und Theo bei den Jungs waren in Arnsberg 2023 die beliebtesten Vornamen für neugeborene Babys. Auf den 2. Plätzen landeten Mia, Marie und Ben und Finn. Welche Vornamen die beliebteste Wahl für die Neugeborenen waren, zeigt die Top-10-Auswertung. Die Spitzenposition bei den Mädchen belegte der Vorname „Sophie“ – dieser wurde 14 Mal gewählt. Bei den Jungen war der beliebtestes Vorname „Theo“ und wurde 20 Mal von den Eltern für ihren Nachwuchs ausgesucht.


Bei den Mädchennamen fiel die Wahl außerdem häufig auf Mia (13 Mal), Marie (12 Mal), Ella, Lina und Maria (je 11 Mal), Leni, Malia und Nele (je 10 Mal) sowie auf Emilia (9 Mal). Die gefragtesten Vornamen bei den Jungen waren noch Ben und Finn (je 15 Mal), Henry, Liam und Noah (je 10 Mal), Jacob, Luca und Paul (je 9 Mal) und Johann (8 Mal).

Deutschlandweit waren 2023 die Vornamen Emilia und Noah die beliebtesten.

Paare heiraten am liebsten im Mai

370 Paare gaben sich in Arnsberg im vergangenen Jahr das Ja-Wort. Die beliebtesten Heiratsmonate waren 2023 Mai (49 Eheschließungen), Juli (44 Eheschließungen), August (48 Eheschließungen) und September (44 Eheschließungen).

Beurkundete Sterbefälle gab es im vergangenen Jahr 1.219, so die Stadt Arnsberg

skyline