Arnsberg: Sauerland Museum zeigt Werke von Expressionisten

Land gibt 160 000 Euro für Ausstellung ab September

© Brigida Gonzalez

Im Sauerland Museum in Arnsberg wird demnächst eine Sonderausstellung zum Thema Expressionismus gezeigt. Dafür gab es jetzt fast 160 000 Euro vom Land.

Künstler aus dem Rheinland und Westfalen im Mittelpunkt

Unter dem Titel „Im Westen viel Neues. Facetten im rheinisch-westfälischen Expressionismus“ soll die ab September geplante Schau an die August-Macke-Ausstellung von 2019 anküpfen. Bei der Expressionismus-Ausstellung soll ein besonderes Augenmerk auf die unterschiedlichen Facetten der Stilrichtung im Rheinland und in Westfalen gerichtet werden.

Die beiden damals zu Preußen gehörenden Regionen waren neben Berlin, Dresden und München ein wichtiges kulturelles Zentrum. heißt es.

150 Exponate kommen nach Arnsberg

Gezeigt werden sollen rund 150 Exponate bekannter und unbekannter Künstler – darunter Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafiken, Skulpturen, Bühnenbilder und Alltagsobjekte wie zum Beispiel Möbel. Die Ausstellung soll einen weiteren wesentlichen Beitrag dazu leisten, dass sich das Sauerland-Museum als Museums-und Kulturforum für Südwestfalen etabliert, so die Arnsberger Bezirksregierung.

skyline