Arnsberg: Sanierter Europaplatz wird eingeweiht

Der Europaplatz in Arnsberg wurde umfangreich umgebaut. Heute wird der erneuerte Europaplatz von Bürgermeister Bittner eingeweiht.

© Radio Sauerland

Alte Bänke und ein defekter Brunnen wurden entfernt, Pflasterschäden beseitigt. Stattdessen gibt es jetzt neue Blumenkübel, neue Bepflanzungen und weitere Verbesserungen, die den Platz aufwerten sollen. "Damit hat die Stadt Arnsberg sowohl den Wunsch der ansässigen Geschäftsleute als auch ihre eigenen Pläne zur Verschönerung des Platzes umgesetzt", so ein Sprecher der Stadt Arnsberg. Bürgermeister Ralf Paul Bittner und das Team des städtischen Fachdienstes Grünflächen|Forst|Friedhöfe eröffnen den sanierten Europaplatz um 11 Uhr. Die Umgestaltung des Europaplatzes kostete 45.000 Euro. Möglich wurde dies durch die Nutzung von Material aus städtischen Beständen und die Unterstützung der ansässigen Gewerbetreibenden, so die Stadt.

Neuer Platz für mehr Aufenthaltsqualität

Die Arbeiten am Europaplatz begannen mit der Entfernung alter Sitzbänke, des Brunnens und beschädigter Pflastersteine. Große Baumwurzeln hatten diese Schäden verursacht. Um die Bäume herum wurden die Baumscheiben vergrößert, miteinander verbunden und mit insektenfreundlichen Stauden bepflanzt. Ein spezielles Sand- und Splittgemisch sorgt dafür, dass die Pflanzen auch bei Hitze und Trockenheit gedeihen. Schon bald sollen sie den Boden vollständig bedecken, bestätigt Frank Albrecht, Pressesprecher der Stadt Arnsberg. Zusätzlich wurden neue Spielgeräte installiert, darunter eine inklusive Wippe, die auch von Kindern im Rollstuhl genutzt werden kann. Die anliegenden Geschäfte des Europaplatzes haben sich an den Kosten für dieses besondere Spielgerät beteiligt.

skyline