Arnsberg-Oeventrop: Brand im ehemaligen Stellwerk

Ein brennendes ehemaliges Stellwerk in Arnsberg-Oeventrop hat die Feuerwehr gestern Nacht beschäftigt. Kurz nach Mitternacht brach in dem mittlerweile nicht mehr genutzten Stellwerk ein Feuer aus.

© Feuerwehr Arnsberg

Kurz nach 01:30 Uhr verständigten Anwohner die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde allerdings erst die Größe des Brandes klar. Dadurch mussten mehrere Ortsverbände anrücken. Nachdem die Feuerwehr zunächst versucht hat, das Feuer von innen und außen zu löschen, mussten die Löscharbeiten komplett vor das Gebäude verlegt werden. Grund war der sich ausbreitende Brand im Dachstuhl des Gebäudes. Dieser konnte dadurch nur mithilfe einer Drehleiter gelöscht werden. Um den Brandherd im Dachstuhl einzudämmen, mussten die Einsatzkräfte das Dach des Gebäudes mit einer Kettensäge öffnen.

Das ehemalige Stellwerk in der Oeventroper Kirchstraße wird aktuell als Freizeitzentrum genutzt. Zum Zeitpunkt des Brandes befand sich allerdings niemand im Gebäude, so ein Sprecher der Feuerwehr. Durch das Feuer musste die angrenzende Bahnstrecke bis in die frühen Morgenstunden gesperrt bleiben. Wie es genau zu dem Feuer kam, ermittelt jetzt die Kripo.

skyline