
Arnsberg soll den Zusatz Regierungsstadt auf dem Ortsschild tragen, diese Idee kommt von der FDP-Ratsfraktion. Die Stadt sei das Tor zum Sauerland und geprägt von eindrucksvoller Natur, historischer Kultur und wirtschaftlicher Stärke, so die FDP. Eingebettet zwischen Möhne- und Sorpesee, durchzogen von Ruhr und Ruhrtalradweg, vereine sie Lebensqualität, Geschichte und Zukunftsorientierung. Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt möchte das Arnsberg zur Marke wird. „Unsere Stadt hat alles, was eine starke Marke ausmacht. Sie besitzt Identität, Geschichte, Dynamik und Perspektive“, so Ratsfraktionsmitglied Christine Becker. Um diese Qualitäten sichtbarer zu machen, setzt die FDP auf eine deutliche Stärkung des Stadtmarketings.
Regierungsstadt Arnsberg
Ein erster, symbolträchtiger Schritt könne auch der Hinweis auf Arnsbergs besondere Bedeutung als Regierungssitz sein. Wie Meschede sich als „Kreis- und Hochschulstadt“ präsentiert, stellt die FDP-Fraktion im Stadtrat den Antrag, Arnsberg künftig als „Regierungsstadt Arnsberg“ auf seinen Ortsschildern zu präsentieren. Die Maßnahme sei schnell umsetzbar und mit geringem finanziellem Aufwand verbunden. Diese Idee gehe über reine Symbolik hinaus. Sie stärke das Selbstbewusstsein der Stadt, hebe ihre Besonderheiten hervor und schaffe Wiedererkennungswert bei Bürgern, Gästen und Unternehmen. „Der erste Eindruck zählt“, so die Liberalen.