Arnsberg: neues Hilfsangebot für Frauen/Mädchen

Frauenberatungsstelle in Arnsberg hat jetzt eine Fachstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt

© sdecoret - stock.adobe.com

Die Frauenberatungsstelle in Arnsberg hat jetzt eine Fachstelle zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt. Das Thema sexualisierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen beschäftige die Mitarbeiterinnen seit Jahren. Mit den bestehenden Angeboten der allgemeinen Frauenberatung seien aber nicht alle der betroffenen Frauen und Mädchen erreicht worden. Diese Versorgungslücke sei durch die zweite Fachstelle gegen sexualisierte Gewalt im HSK geschlossen worden. Die andere Fachstelle ist bei der Frauenberatungsstelle in Meschede.


Betroffene von sexualisierter Gewalt sollen niederschwellig, zeitnah und kurzfristig Hilfsangebote bekommen. Mit Hilfe von 1,5 Personalstellen für die Fachberatungsstelle könne eine zeitnahe Beratung und eine kurzfristige Krisenintervention gewährleistet werden, heißt es. Neben der Beratung sollen bereits vorhandene Präventionsangebote ausgebaut werden.

Echte Schätze - Gewaltprävention von sexuellem Missbrauch für Vorschulkinder

Der Schutz von Kindern vor Gewalterfahrungen ist ein zentrales Anliegen. Mit Hilfe des Präventionsangebotes „Echte Schätze“ des PETZE-Instituts, sollen Mädchen und Jungen so früh wie möglich stark gemacht werden. Ziel ist die Information, Ermutigung und positive Stärkung der kindlichen Autonomie und Ressourcen, heißt es. Das Kinderbuch „Echte Schätze!“, das alltägliche Situationen im Kindergarten beschreibt, führt die Vorschulkinder durch die einzelnen Einheiten des Präventionsprojektes. Mit Hilfe der alltäglichen Geschichten im Kinderbuch und der anschließenden Besprechung und altersentsprechenden Auseinandersetzung der Themen sollen Präventionsprinzipien vertieft werden:


o Meine Gefühle sind richtig und ich kann ihnen vertrauen!


o Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden! o Mein Körper gehört mir und ich darf darüber bestimmen!


o Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen!


o Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas alleine nicht schaffe!


o Ich darf Nein sagen

Fortbildung zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt sowie Sexualpädagogik in Kitas/ Schulen

Sexualisierte Gewalt gehöre zum Alltag vieler Kinder und das durch alle sozialen Schichten. Die Ursachen und Entstehungszusammenhänge sind vielfältig und verbinden verschiedene Faktoren miteinander. Teil der sexualisierten Gewalt ist der verantwortungslose Vertrauensbruch und die Ausnutzung und Abhängigkeit sowie Unterlegenheit des Kindes. Die Fortbildung soll das Thema präsenter machen und Fachkräfte aus Kindertageseinrichtungen informieren sowie deren Handlungskompetenzen erweitern.

Der Workshop für Mädchen: Fühl Dich!

Fühl Dich! will dabei helfen Emotionen und Gefühle zu erkennen und zu verstehen. Dieser Workshop lädt Mädchen ab 14 Jahren dazu ein, leichter über Gefühle und Emotionen zu sprechen.


Inhalte dieser Veranstaltung sind u.a.


• Was sind Emotionen und Gefühle und worin besteht der Unterschied?


• Welche Gefühle gibt es, was lösen sie in mir aus und wie gehe ich damit um?


• Welche persönliche Einstellung habe ich zu Emotionen und Gefühlen?


• Wie erkenne ich Grenzen bei mir und bei anderen?


• Nein sagen


Workshop für Mädchen: Wo hört der Spaß auf?

Missbrauch komme am häufigsten im engeren Verwandten- und Bekanntenkreis vor, dort, wo man ihn zunächst am wenigsten vermutet, heißt es. Dieser Workshop soll dazu beitragen, das Thema präsenter zu machen und die Mädchen zu informieren und ihre Handlungskompetenzen zu erweitern. Inhalte sind u.a.


- Was ist Gewalt und wo beginnt sie?


- Wie kann ich NEIN sagen, um Missverständnisse zu vermeiden


- Eigene Grenzen wahrnehmen und legen


- Selbstsicheres Auftreten


- Hilfesuche

skyline