Arnsberg: Neuer Träger für Kita St.Norbertus
Veröffentlicht: Mittwoch, 07.05.2025 10:53
Caritasverband Arnsberg-Sundern übernimmt im Sommer die Tägerschaft der St.Nobertus Kita in Arnsberg

Der Caritasverband Arnsberg-Sundern wird neuer Träger der St.Nobertus Kita in Arnsberg. Die WIR KITAs GmbH übergibt die Trägerschaft zum 1. August 2025 und richtet sich strategisch neu aus.
Mit diesem Schritt sichern beide Partner gemeinsam die langfristige Zukunftsfähigkeit des Standortes und gestalten das pädagogische Angebot neu, heißt es in einer Pressemitteilung des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern. Ziel des Caritasverbandes ist es, eine inklusive, fünfgruppige Kindertagesstätte zu schaffen, die den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und Mitarbeitenden gerecht wird.
Inklusives Leben und Lernen stärken
Bereits im Vorfeld wurde eine enge Kooperation mit der heilpädagogischen Kindertageseinrichtung „Die Feldmäuse" im Alten Feld initiiert. Im kommenden Kita-Jahr wechseln 10 Mitarbeitende aus dem bestehenden Team zum Caritasverband, darunter auch die kommissarische Leitung, und bleiben weiterhin in der Kita St. Norbertus tätig.
Gleichzeitig wird das pädagogische Team um neue Fachkräfte ergänzt. Ein Teil der Bestandsmitarbeitenden hat sich entschieden, bei der WIR KITAs gem. GmbH zu bleiben und wird künftig an anderen Kita-Standorten in Arnsberg eingesetzt werden. ,,Wir freuen uns, die Kita St. Norbertus in katholische Trägerschaft übergeben zu können. Mit dem Caritasverband Arnsberg-Sundern wissen wir sie in guten Händen", betont Michael Stratmann, Geschäftsführer der WIR KITAs.
Auch auf Seiten des Caritasverbandes ist die Freude groß: ,,Wir kommen unserem Ziel, inklusives Leben und Lernen in Arnsberg weiter zu stärken, einen großen Schritt näher. Wir heißen Kinder, Eltern und Mitarbeitende herzlich willkommen und freuen uns auf den gemeinsamen Weg“, so Christian Stockmann, sozialfachlicher Vorstand des Caritasverbandes Arnsberg-Sunden. Michael John, Fachbereichsleitung und Jugendamtsleiter der Stadt Arnsberg betont: ,,Wir sind froh, dass die KiTa-Kapazität am Standort erhalten bleibt und ein inklusives Angebot zentral in Arnsberg entsteht."
Auch die Propsteipfarrei St. Laurentius ist glücklich, da es „uns wichtig ist, dass am Standort das katholische Leben erhalten bleibt“, so Propst Stephan Schröder.