Arnsberg: neue Angebote der Wirtschaftsförderung

Internetseiten der Arnsberger Wirtschaftsförderung werden moderner

© Stadt Arnsberg

Die Wirtschaftsförderung Arnsberg GmbH wird sich intern neu strukturieren, so die Stadt Arnsberg. Die drei Internetseiten wurden einem umfassenden Update unterzogen und werden in Kürze der Öffentlichkeit präsentiert, heißt es. Es geht es um den Internetauftritt der WfA, die Website des Kaiserhauses Arnsberg und um die Website zu den Arnsberger Wochenmärkten. Alle Auftritte wurden mit der Überarbeitung heutigen technischen Standards angepasst und sind somit insbesondere auch für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones konzipiert.

Für moderne technische Standards angepasst

„Der neugestaltete Internetauftritt ist einer der ersten Bausteine der Weiter- und Fortentwicklung der städtischen Wirtschaftsförderung Arnsberg. Dazu führe ich als Aufsichtsratsvorsitzender in Abstimmung mit der Geschäftsführung der WfA Gespräche mit der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer, der DEHOGA sowie dem Unternehmens- und Handelsverband, um die schon bisherige gute und wichtige Zusammenarbeit mit diesen Institutionen weiter zu vertiefen. Gemeinsames Ziel ist es, die WfA als Kompetenzzentrum Wirtschaft für unsere Unternehmen zu stärken. Ich möchte auch über die neue Homepage hinaus nach erfolgter Abstimmung im kommenden Jahr und in enger Kooperation allen Unternehmen und unseren Start-ups einen umfassenden Service für all ihre Belange zentral in Arnsberg anbieten. Gerade in der angespannten wirtschaftlichen Situation brauchen unsere Betriebe und Selbstständigen die bestmögliche und schnelle Unterstützung“, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Schnelle Unterstützung als Ziel

Die WfA will künftig aktuelle News zu Veranstaltungen oder Förderprogrammen präsentieren. Die Vorstellung des Dienstleitungsangebots für die heimischen Unternehmen bilde den Schwerpunkt der Seite: Von Standortinformationen und Existenzgründungsberatung über Angebote zur Fachkräftesicherung bis hin zur wichtigen „Lotsenfunktion“ für Betriebe werden die Aufgaben der WfA vorgestellt. Auch Produkte „Made in Arnsberg“ und die sogenannten „weichen“ Standortfaktoren werden präsentiert.

"Made in Arnsberg"

Der Schwerpunkt des neuen Kaiserhaus-Auftritts liege auf der Positionierung der Immobilie als moderner Veranstaltungsort, heißt es. Kern der neuen Wochenmarkt-Website ist die Vorstellung der Markthändler:innen sowie deren Angebot. „Wir freuen uns bald auf den Start der neuen Seiten, die wir in Kürze veröffentlichen können. Dazu werden wir schnellstmöglich informieren“, so Gernot Miller, Geschäftsführer der WfA.

skyline