Arnsberg-Neheim: Sprengsicherer Geldautomatenstandort

Die Sparkasse Arnsberg-Sundern reagiert auf die Geldautomaten-Sprengungen und baut ab heute neuen Pavillon an der Stembergstraße in Neheim.

© Radio Sauerland

In Neheim wird ab heute ein neuer Sparkassen-Pavillon für Geldautomaten gebaut. Der neue Geldautomatenstandort der Sparkasse Arnsberg-Sundern entsteht an der Stembergstraße. Dieser Standort sei der wichtigste SB-Standort der Sparkasse Arnsberg-Sundern. 150.000 Transaktionen finden hier jährlich statt, heißt es. Der neue Container soll nach Angaben der Sparkasse sprengsicher sein. Die Geldautomaten sind im Beton einbetoniert, außerdem habe der Container hinten bei den Automaten zwei Türen: Eine normale Tür, die bei einer Sprengung auch kaputt gehen würde und eine sprengsichere Stahltür.

Der dortige Container mit Geldautomaten war bei einem Sprengstoffangriff im Dezember komplett zerstört worden. Auch die Geldautomatenstandorte in Neheim Bergheim und Arnsberg-Voßwinkel waren von unbekannten Tätern gesprengt worden.

In Voßwinkel gab es erhebliche Schäden am Gebäude.

Die Sparkasse hatte daraufhin vorsorglich 3 weitere Geldautomaten-Standorte geschlossen. Die SB-Filialen in Arnsberg-Herdringen und Bruchhausen sowie in Sundern-Langscheid wurden zugemacht. Damit sollen die Anwohner vor Sprengstoffangriffen geschützt werden, so die Sparkasse.

© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline