Arnsberg: Minigolf-WM im August

200 Teilnehmer aus rund 20 Nationen werden zur Minigolf-WM in Arnsberg erwartet

© MSK Neheim-Hüsten

In Arnsberg laufen die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft im Minigolf. Sie findet im August in Neheim statt. Es werden rund 200 Sportlerinnen und Sportler und Gäste aus rund 20 Nationen in der Stadt erwartet. Ausrichter der WM ist der Verein MSK Neheim-Hüsten. 2022 hat der Verein zum 8. Mal die Deutschen Meisterschaften im Minigolf ausgerichtet. 


Mehrwert für die Stadt

Vom 14.08. bis 18.08. läuft das offizielle Training. Vom 19. bis zum 23. August laufen die WM-Wettkämpfe auf der Anlage im Neheimer Stadtwald. Bürgermeister Bittner sieht auch eine Chance für die Stadt Arnsberg, sich mit ihren Shopping- und Gastronomiemöglichkeiten und dem auch überregional bekannten kulturellen Angebot und den vielfältigen Wander- und Radwegen zu präsentieren. Er sieht in der WM ein Highlight im Jubiläumsjahr. Vor 50 Jahren wurde die heutige Stadt Arnsberg gegründet. 

Freibad und Schützenhalle werden genutzt

Die Eröffnungsfeier soll im Neheimer Freibad stattfinden. Es ist fußläufig erreichbar. Für die Abschlussfeier in der Schützenhalle Herdringen wurde bereits ein Shuttle Service organisiert. Für die Zuschauer bei der WM wurde teilweise das Areal begradigt und ein neuer Zuschauerbereich geschaffen. Es besteht die Möglichkeit, komplett um die Anlage zu gehen, um von allen Seiten zusehen zu können. 

Statement der Verbands-Präsidentin

"Die WM ist nicht nur sportlicher Höhepunkt für die weltbesten Spielerinnen und Spieler, sondern auch ein bedeutendes Zeichen für die internationale Gemeinschaft des Minigolfsports. Hier treffen Spitzenleistungen auf Fairness, Gemeinschaftsgeist und die Leidenschaft für eine Sportart, die Menschen weltweit verbindet", so Bianca Raith Präsidentin Deutscher Minigolfsport Verband e.V..

Die Anlage:

Die Minigolfanlage ist eine so genannte Kombi-Anlage, d. h. es gibt 2 verschiedene Bahnsysteme mit je 18 Bahnen; eine Betonanlage des klassischen Bongni-Systems und eine Miniaturgolfanlage. Beide Systeme sind auch für Publikum bespielbar.

Zusätzlich gibt es zwei Trainingsbahnen des Systems Filzgolf, um im Vereinstraining auch das hauptsächlich international bekannte und genutzte System bespielen zu können. Für diese zwei Trainingsbahnen gibt es verschiedene variable Hindernisse verschiedener Schwierigkeitsstufen, so der Verein.

In Vorbereitung auf die WM wurde eine Terrasse für das Greenhouse/Turnierbüro gebaut. Alle 36 Bahnen wurden geschliffen und neu lackiert, heißt es.

Zeitplan:

Offizielles Training

14.-18. August 2025

(in zwei Trainingsgruppen)

Zeit: 8.00 bis 18.00 Uhr


Mannschaftswettkampf

19.-20. August 2025 (Dienstag/Mittwoch)

Startzeit um 8.00 Uhr

gleichzeitig Vorrunden für Strokeplay-Einzel


Strokeplay-Finale

21. August 2025 (Donnerstag)

Zwischenrunde: Start um 8.00 Uhr

Finalrunde: Start um 14.00 Uhr


Mixed-Wettbewerb

22. August 2025 (Freitag)

Qualifikationsrunde: Start um 8.00 Uhr

Finalrunde: Start um 14.00 Uhr


Matchplay-Wettbewerb

23. August 2025 (Samstag)

Start Herren-Wettbewerb (Top 32) um 8.00 Uhr

Start Damen-Wettbewerb (Top 16) um 9.30 Uhr

skyline