Arnsberg: Marienhospital wieder im Regelbetrieb

Die sinkenden Coronazahlen sorgen für Entspannung im Klinikum Hochsauerland

© Radio Sauerland

Am Marienhospital in Arnsberg werden jetzt wieder planbare Operationen und Behandlungen in allen Bereichen angeboten. Das Klinikum Hochsauerland läuft wieder im sogenannten Regelbetrieb.

Dort stehen den Sauerländern wieder alle diagnostischen und therapeutischen Angebote in vollem Umfang zur Verfügung, so das Klinikum. Grund sind die sinkenden Zahlen bei den Coronapatienten.

Zeitweise 38 Coronapatienten in Behandlung

In der zweiten und dritten Coronawelle hat das Klinikum insgesamt 750 Coronapatienten behandelt. In der ersten Welle waren es 50. Aktuell werden in Arnsberg 8 Patienten mit Covid-19 behandelt, zu Spitzenzeiten waren es 38.

Am Standort in Meschede wird aktuell noch 1 Patient behandelt. Von den insgesamt 800 Corona-Patienten am Klinikum Hochsauerland mussten 250 auf Intensivstationen behandelt werden. Da die Krankenhäuser mittlerweile gut vernetzt sind, wurden auch immer wieder Patienten aus anderen Regionen bei uns behandelt. 

skyline