Arnsberg: Lehrschwimmbecken von Schließung bedroht

Die Lehrschwimmbecken in Arnsberg am Standort Sauerschule und in Voßwinkel könnten zum 01. Oktober geschlossen werden. Die Stadt Arnsberg arbeitet an Lösungen.

Auch beim Schwimmunterricht gilt: Übung macht den Meister.
© Benjamin Nolte/dpa-tmn

Die Situation für Schwimmvereine in Arnsberg könnte noch schwerer werden. Das Lehrschwimmbecken an der Sauerschule und das Schwimmbecken in Voßwinkel könnten Anfang Oktober geschlossen werden. Laut Gesundheitsamt gibt es u.a. auch hygienische Mängel. Kritisiert wird auch, dass die verstellbaren Hubböden in den Becken nicht mehr voll funktionsfähig sind. Dadurch sei eine "regelgerechte Durchströmung und Abtötung der Mikroorganismen" nicht mehr gegeben, heißt es in dem Gutachten des Gesundheitsamts.

Vereine und DRLG in Arnsberg wollen die Schließung verhindern

Das Bad an der Sauerstraße wird vor allem von Vereinen genutzt. So trainieren dort zum Beispiel der TV Arnsberg, der TUS Oeventrop, der SV Neptun Neheim-Hüsten und der SV Aegir Arnsberg. Von 30.000 Besuchern waren im Jahr 2019 23.000 Vereinsmitglieder. Die Vereine fordern jetzt den Erhalt des Beckens. Sie haben eine online Petition gestartet und sammeln Unterschriften. Aktuell sind rund 2000 Unterschriften zusammengekommen.

Auch die DRLG Arnsberg nutzt das Bad unter anderem für Kinderschwimmen. Es sei "sehr zentral" und gebe den nahegelegenen Grundschulen die Möglichkeit, Schwimmunterricht nahe anzubieten, so die DRLG. Deswegen spiele es für Arnsberg eine große Rolle.

Die Volkshochschulen im HSK bieten dort ebenfalls Kurse an. Auch Kitas, Grund- und Förderschulen nutzen das Bad.

Der Stadtsportverband und auch die Vereine arbeiten gerade an Lösungsvorschlägen. Man ziehe auch Bäder aus benachbarten Orten, wie aus der Gemeinde Möhnesee, in Betracht. Derzeit stehe neben den Lehrschwimmbecken, denen die Schließung droht, nur das NASS in Arnsberg zur Verfügung. Unter anderem der DRLG kritisiert das. Es sei zu wenig.

Die Stadt Arnsberg arbeitet an Lösungen

Die Stadt Arnsberg arbeitet gerade an einer "temporären Lösung" für das Bad in der Sauerschule. Sie setze jetzt alles daran, das Bad auch über den Stichtag des Gesundheitsamts hinaus offen zu halten, heißt es. Für die Osterferien sei eine Instandsetzung der Hubböden geplant. Durch die Reparaturarbeiten soll das Bad dann bis zu einer späteren Sanierung wieder benutzt werden können. Bürgermeister Ralf Paul Bittner hat angekündigt, dass Mittel bereitstünden. Der Stadt sei es wichtig , dass es auch in Zukunft genug Bäder für den Schwimmunterricht und für für Kurse gebe. In der Politik sorgt das Thema schon länger für Diskussionen.


Statement der Stadt:


Die Stadt Arnsberg unternimmt große Bemühungen für den Erhalt der Wasserflächen in der Stadt. Das Lehrschwimmbecken (LSB) in Arnsberg hat eine große Bedeutung für das Schulschwimmen sowie für Vereine. Aktuell läuft das 49 Jahre alte Bad ohne Störungen (Hubboden ist derzeit auf 1.20 m festgestellt) und steht den oben beschriebenen Gruppen zur Verfügung. die das Bad regelmäßig nutzen und dort u.a. ihre Gesundheitskurse anbieten. In den Osterferien 2023 führt die Stadt Arnsberg wieder die jährliche Trockenwartung des LSB Sauerstraße durch. Ggfs. dient dieser Zeitraum auch dazu, stets wiederkehrende Störungen an der Technik des alten Hubbodens im LSB zu beseitigen und das Bad somit auch für Nichtschwimmer-Kurse in Betrieb zu halten. Das Gesundheitsamt des HSK hat den Betrieb der letzten verbliebenen Bäder in der Stadt Arnsberg (Voßwinkel und Arnsberg/Sauerstraße) bis zum 1. Oktober 2023 genehmigt. Für das LSB Sauerstraße kann aber mit einer Verlängerung der Genehmigung durch den HSK gerechnet werden, wenn alle geforderten Auflagen (hygienische Standards) erfüllt worden sind. Daran arbeitet die Stadt Arnsberg und plant, die Genehmigung für den mittelfristigen Weiterbetrieb in Abstimmung über die notwendigen Reparaturarbeiten mit dem HSK zu erreichen. Die Stadt Arnsberg will außerdem alles daransetzen, dass auch in Zukunft ausreichend Wasserflächen für Schwimmunterricht und weitere Kurse verfügbar sind. Dazu arbeiten aktuell der Stadtsportverband und die Vereine gemeinsam mit dem Sportbüro an kreativen Ideen, durch die es gelingen soll, weitere Wasserflächen bereitzustellen.


Das LSB Sauerstraße wird aktuell wie folgt genutzt:


Grundschulen: - Städt.Kath. Bekenntnisgrundschule "Johannesschule" - Städt. Gemeinschaftsgrundschule "Norbertusschule" - Städt. Gemeinschaftsgrundschule "Adolf-Sauer-Schule" - Städt.Kath. Bekenntnisgrundschule "Rodentelgenschule" Bruchhausen - Städt.Grundschulverbund "Regenbogen" (Gemeinschaftsschule) mit Teilstandort Niedereimer - Städt.Kath. Bekenntnisgrundschule Müschede

Förderschulen: - Städt. Fröbelschule - Caritas-Schule Mariannhill - Franz-Joseph-Koch-Schule

KiTas: - Städt. Kita "Kleine Strolche" Arnsberg - Städt. Kita "Entenhausen" Bruchhausen


Weitere Nutzer sind:


- TV Arnsberg 1861 e.V. - TuS 1896 Oeventrop e.V. - SV Aegir Arnsberg e.V. - DLRG OG Arnsberg e.V. - SV Neptun Neheim-Hüsten 1960 e.V. - Deutsches Rotes Kreuz KV Arnsberg e.V. - CeBeeF (Club Behinderter und ihrer Freunde e.V.) Arnsberg - Islamischer Verein - VHS Arnsberg-Sundern - Betriebssportgemeinschaft Stadt Arnsberg

Update zu den Lehrschwimmbecken in Herdringen und Voßwinkel

Das Lehrschwimmbecken in Herdringen ist schon längere Zeit geschlossen, weil es saniert werden muss. Im Dezember wurden Fördergelder in Höhe von sechs Millionen Euro für die Sanierung des maroden Schwimmbades vom Bund bewilligt. Die Stadt Arnsberg hatte sich um das Fördergeld beworben. Sie spricht von einem wichtigen Schritt in Richtung Sanierung. Allerdings seien die Kosten trotz der Höchstfördersumme nicht ausreichend. Es bleibe noch ein Rest von 600.000 Euro. Damit sind alle aktuell für ganz Arnsberg vorgesehen Mittel für Projekte zum Thema Lehrschwimmbecken in Herdringen gebunden. Dort ist eine Fertigstellung des Beckens im Jahr 2027 vorgesehen. Voßwinkel geht zum aktuellen Zeitpunkt leer aus. Sollten auch für Voßwinkel Fördermittel gewonnen werden, so muss der Rat im nächsten Haushalt 2024/2025 zuerst hierfür die nötigen Gelder bereitstellen.

Situation in anderen Orten im HSK

In Meschede kann der SSV Meschede bald wieder im Hallenbad in Meschede trainieren. Das Bad öffnet nach einer Umbau- und Sanierungsphase am 29.01.23 wieder. Die Schwimmer mussten in der Wintersaison auf das kleine Schwimmbad am Campingplatz in Mielinghausen ausweichen. Auch die Wiedereröffnung des WOFI-Bades hat die Situation in Meschede wieder etwas entspannt.

In Sundern war das Hallenbad wegen der Energiekrise geschlossen.

Weitere Meldungen

skyline