Arnsberg: Landgericht wirbt um Nachwuchs
Veröffentlicht: Donnerstag, 19.12.2024 00:00
Jurastudenten kommen nach Arnsberg und bekommen Einblicke in den Alltag in der Justiz, erstmals gab es auch Examenstipps.
Das Arnsberger Landgericht kümmert sich seit Jahren darum, junge Juristen für das Sauerland zu begeistern. Motto ist: Komm ins Sauerland, hier findest du gute Arbeitsbedingungen und nette Kollegen. Das Gericht hat auch in diesem Jahr wieder 60 Studenten der Unis Bochum und Münster ausgebildet. Im Rahmen der Praktischen Studienzeit bekamen Studierende von Ende August bis Anfang Oktober einen Einblick in die Arbeit der Justiz im HSK. Es gab u.a. Einblicke in den Berufsalltag, Vorträge und Besuche von Gerichtsverhandlungen.
BGH-Richter in Arnsberg
Erstmals gab es Mitte Dezember auch ein sogenanntes Examenstutorial für Studenten, die kurz vor dem Abschluss ihres Jurastudiums stehen. 29 Studierende haben daran teilgenommen. 2 Richter des Bundesgerichtshofes und eine Richterin des Oberlandesgerichts in Hamm waren dabei. Die Studenten bekamen in Arnsberg einen Einblick in die aktuelle Rechtsprechung des BGH und Tipps für ihre Examensklausuren. Ziel der Angebote ist es, langfristig qualifizierte Fachkräfte in den Bezirk des Arnsberger Landgerichtes zu holen.
Aktuell arbeiten hier 90 Richter und rund 500 Beschäftigte. Allein am Landgericht gibt es aktuell 50 Richter, dazu kommen die Amtsgerichte.