Arnsberg: Kritik an Plänen für Holzener Kita

Kita in Arnsberg Holzen soll Neubau bekommen

© ventura - Fotolia

In Arnsberg-Holzen soll der Kindergarten neu gebaut werden. Die Arnsberger Grünen und die CDU kritisieren die Pläne der Verwaltung, den Kita-Außenbereich zu verkleinern. Das bestehende Kita-Gelände soll geteilt werden.

Bündnis 90/ DIE GRÜNEN und CDU haben beantragt, das nicht zu tun. Beim Neubau dürfe die Fläche nicht verringert werden, der Außenbereich lade zum Spielen, Toben, Natur entdecken und zur Ruhe kommen ein, so die Grünen. Der ökologisch wertvolle Bereich seit auch ein Lernort für nachhaltige Entwicklung - eine nachhaltige Kommune brauche einen klaren Kompass in Sachen Bildung für nachhaltige Entwicklung und keine Rückschritte. 

Das gesamte Gelände lebe von seiner Vielfalt und sei so auch ausgezeichnet, eine Aufgabe einzelner Areale würde den Standort schwächen, heißt es.

Der Außenbereich ist für Kinder enorm wichtig, so Grüne und CDU

Eine Verlagerung des Gebäudekomplexes in den unteren Geländebereich würde zwar eine schnellere Umsetzung bei parallelem Kitabetrieb ermöglichen. Dazu formulieren Theo Nagel, Vorsitzender des Bezirksausschuss (CDU) und Andre Deimel /Bündnis 90/ DIE GRÜNEN): „Wir halten dieses Areal aber für enorm wichtig. Es spendet Schatten im Sommer, hier müssen wir zunehmend mit heißen Phasen rechnen. Es bietet außerdem einen zusätzlichen Lernort durch die vielen unterschiedlichen Bäume und Büsche. Zum anderen würde hier ein barrierefreier Zugang zum Gebäude nicht leicht zu ermöglichen sein, da das Gelände stark abfällt und für Kinder im Rollstuhl oder mit motorischen Schwierigkeiten ein Hindernis entstehen würde. Außerdem soll die neue Kita um eine Gruppe erweitert werden und zukünftig auch Betreuung für die Altersgruppe U2 anbieten. Damit wird der Gebäudekomplex an sich schon größer werden, als er es heute ist. Zusätzlich jetzt auch noch auf Außenfläche zu verzichten, weil sie schlicht für den Kindergarten aufgegeben werden soll, sehen wir als Widerspruch an.“



skyline