Arnsberg: Kooperation für Natur-Projekte

Arnsberger SGV BNE Regionalzentrum gibt es seit sechs Monaten. Es ist eins von 28 BNE-Regionalzentren in NRW.

© Isabell Heimann

Das SGV BNE Regionalzentrum in Arnsberg gibt es seit sechs Monaten. Es ist eins von 28 BNE-Regionalzentren in NRW. Sie bieten vielfältige Maßnahmen rund um die Bildung für nachhaltige Entwicklung und koordinieren sie.

„Wir freuen uns, dass nach zwei Jahren ohne BNE-Regionalzentrum im HSK der SGV als BNE-Regionalzentrum durch das Umweltministerium des Landes NRW gefördert werden kann und seine Arbeit aufgenommen hat. Damit können hier in der Region wichtige Impulse im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung gesetzt werden", so Gisela Lamkowsky, Leitung der BNE-Agentur NRW. Landrat Dr. Karl Schneider: „der Hochsauerlandkreis schaut mit Stolz auf das neue Zentrum, das die Bildungsarbeit in der Region qualitativ erweitert.“

In Zusammenarbeit mit den beiden Partnern Naturpark Arnsberger Wald und Stadt Arnsberg sowie den Regionalforstämtern im HSK hat der SGV in den letzten sechs Monaten das Zentrum aufgebaut und erste Maßnahmen umsetzen können, heißt es.

Der SGV als gemeinnütziger Wander- und Freizeitverein kümmert sich mit seinen rund 30.000 Mitgliedern seit mehr als 130 Jahren um die Menschen und die Natur. Er ist ein anerkannter Naturschutzverein, Träger des SGV Naturschutzzentrums, der SGV Wanderakademie NRW und des Jugendgästehauses SGV Jugendhof.

Fördermittel für das BNE-Regionalzentrum

„Wir freuen uns über das Vertrauen der NRW-Landesregierung und die Förderung im Rahmen der Förderrichtlinien ‚BNE-/Umweltbildungseinrichtungen NRW‘ (FöBNE) des Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (MULNV)“, so SGV Präsident Thomas Gemke. Regionalzentren zeichnen sich durch ihr Engagement und ihre Bildungsangebote für Natur, Umwelt, Klimaschutz und weitere Themen einer nachhaltigen Entwicklung aus. Grundlage bilden hierbei die von den Vereinten Nationen verabschiedeten 17 Nachhaltigkeitsziele, die sog. Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Bürgermeister Ralf Paul Bittner „Das SGV BNE Regionalzentrum bietet in besonderer Weise vielfältige BNE-Angebote und didaktisch gestaltete Bildungs(frei)räume für Zielgruppen jeden Alters. Wir freuen uns über die Ansiedlung in Arnsberg und über die hervorragende Zusammenarbeit mit den Akteuren.“ Jens Hoheisel, Geschäftsführer des Naturparks Arnsberger Wald, ergänzt: „Mit dem Landschaftsinformationszentrum Wald und Wasser Möhnesee e.V., das ebenfalls BNE-Regionalzentrum ist, haben wir nun zwei Einrichtungen im Naturpark, die uns helfen, unseren Auftrag rund um das Thema BNE zu erfüllen“. Es wurde bereits eine Weiterführung der Zusammenarbeit bis mindestens 2027 vereinbart, heißt es. Mehr Infos hier

Weitere Meldungen

skyline