Arnsberg könnte Zentrum für Baukultur bekommen

Wird Arnsberg Baukultur-Kompetenzzentrum für's Sauerland?


Euro
© pixabay

Arnsberg will zum Standort für ein Kompetenzzentrum für Baukultur im Sauerland werden. Vorraussetzung: Der Rat Arnsberg stimmt heute Abend zu, Fördergelder zu beantragen. Ziele des Zentrums sind die Lebensqualität in der Region zu erhöhen und Bauwerke schöner zu gestalten. Arnsberg soll Anlaufstelle für alle an der Bau- und Wohnkultur Interessierten in Südwestfalen sein. Die Projektkosten liegen bei 750 000 Euro, die überwiegend aus Fördergeldern gedeckt werden könnten.

Erfolgreiche Bewerbung um Fördergelder für Sporteinrichtungen

Arnsberg hatte sich zum dritten Mal für die Teilnahme am Bundesprogramm "Sanierung Sport-, Jugend- und Kultureinrichtungen"beworben. Mit Erfolg. Mit dem Fördergeld soll weiter in den Sport- und Solepark Große Wiese in Hüsten investiert werden. Mit einem Teil des Geldes wird das in die Jahre gekommene Stadion Große Wiese in Schuss gebracht. Der Rat stimmt heute darüber ab, ob auch Fördergelder für den Neubau einer Turn- und Bewegungshalle im Bereich Vogelbruch beantragt werden.


skyline