Arnsberg: Kloster Wedinghausen kennenlernen

Neue digitale Angebote lassen das Arnsberger Kloster Wedinghausen lebendig werden

© Radio Sauerland

Das Arnsberger Kloster Wedinghausen hat heute ein neues kulturhistorisches Angebot vorgestellt. Es steht unter dem Motto "Mittelalter meets Media". Besucher können mit dem Smartphone in die Geschichte des Klosters eintauchen und dabei bislang unbekannte Orte entdecken. Ab sofort kann man der baulichen Entwicklung, den archäologischen Funden und auch dem früheren Klosterleben digital auf den Grund gehen. Mithilfe eines kostenfreien Medienguides geht es auf Entdeckungstour bislang unbekannter Orte. Der Guide öffnet sich nach dem Einscannen eines QR-Codes vor Ort automatisch auf dem eigenen Smartphone. Im Klosterbereich gibt es dafür freies WLAN.

Virtuelle Reise durch das Kloster

Der Archäologe und Berliner Museumsdirektor Prof. Dr. Matthias Wemhoff (Terra X/ZDF, Museumsinsel Berlin) nimmt Nutzer mit auf eine virtuelle Reise durch die Klostergeschichte. Zu sehen sind unter anderem Wandmalereien, eine lange verborgene Grabstätte, eine mittelalterliche Heizung, die Schreibstube des Klosters und ein alter Dachstuhl. Digitale Rekonstruktionen, Animationen und Augmented-Reality-Angebote („erweiterte Realität“) veranschaulichen bildhaft und in 3D die einstigen Räume und Funktionen, so die Stadt Arnsberg.

Mit dem Angebot werden spektakuläre Funde sicht- und erlebbar, die beim Umbau des Ostflügels und aufwendigen archäologischen Grabungen am und im Kloster Wedinghausen in den letzten Jahren entdeckt wurden. Anlass für die Stadt Arnsberg mit Kooperationspartnern ein neues digitales Erlebnisangebot zu kreieren, das sich an alle richtet. „Ich bin mir sicher, dass das Angebot in unserer Stadt und Region, aber auch von unseren vielen Gästen sehr gut angenommen werden wird“, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner.

Neue Website und ein Pocketguide

Eine neue Website sowie ein Pocketguide wurden ebenfalls vorgestellt. Unter www.kloster-wedinghausen.de gibt es alle Infos. Eine interaktive Zeitleiste, Bilderschauen und Artikel zur Geschichte und Gegenwart des Klosters ergänzen das Online-Angebot, das ständig auch durch Veranstaltungshinweise aktualisiert werden soll. Für Gäste, die die Anlage lieber ohne Smartphone erkunden wollen, wird ein kostenloses Booklet im Taschenformat angeboten. Dieses enthält alle wichtigen Infos zum Nachlesen.

Angebote sind barrierefrei

Ein besonderer Fokus wurde auch auf die Barrierefreiheit des Angebots gelegt. Internetseite und Medienguide sind benutzerfreundlich gestaltet und einfach zu bedienen. Auf der Internetseite und im Medienguide stehen inhaltliche Einführungen als Audiodeskription und als Übersetzung in Deutsche Gebärdensprache zur Verfügung. Im Kreuzgang ist eine Hörstation für seheingeschränkte Gäste geplant.

Es gab Fördergelder

Das Projekt wurde im Rahmen der LEADERsein!-Bürgerregion am Sorpesee über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums unter Beteiligung des Landes NRW mit rund 95.5000 Euro gefördert

Kloster Wedinghausen© Radio Sauerland
Kloster Wedinghausen
© Radio Sauerland

Weitere Meldungen

skyline