Arnsberg: Inklusives Wandern
Veröffentlicht: Montag, 05.08.2024 00:00
Wandern hören und fühlen - die SGV-Wanderakademie bietet im August eine ungewöhnlich Ausbildung an
Die Wanderakademie in Arnsberg will Kinder und Jugendlichen mit Sinneseinschränkungen das Erlebnis des Wanderns nahe bringen. Dazu werden im August Jugendleiter und Wanderführer aller Altersklassen ausgebildet. Wenn zum Beispiel das Sehen nur eingeschränkt ist, fällt der Blick in die Ferne und auf traumhafte Landschaften weg. Das Seminar in Arnsberg will zeigen: Wandern lässt sich auch hören, riechen, schmecken und tasten.
Alle Sinne ansprechen
Macht Wandern Sinn, wenn einem Sehen nur eingeschränkt oder gar nicht (mehr) möglich ist?. Diese Frage beantwortet die Wanderakademie natürlich mit ja, sonst würde sie das Seminar nicht anbieten. Also ist die Fragestellung: Mit welchen Sinnen lässt sich Wandern noch erleben? Wie können Gruppenleitungen Wanderungen gestalten, die alle Sinne ansprechen und für Kinder und Jugendliche mit und ohne Sinneseinschränkungen attraktive und besondere Erlebnisse sind? Diesen und anderen Fragen, die sich bei der Konzeption inklusiver Wanderungen für Menschen mit Sinneseinschränkungen ergeben, geht der Lehrgang nach.
Gemeinsam mit der zertifizierten Wanderführerin Ann-Kathrin, die selbst seit ihrer Kindheit nur Hell-Dunkel-Kontraste unterscheiden kann, erschließen die Teilnehmer das Wandern jenseits des oft dominanten Sehens.
Zielgruppe: JugendleiterInnen, WanderführerInnen aller Altersgruppen
Wann: Sa, 10.08.2024 Startzeit: 10.00 Uhr Ende: So, 11.08.2024 um 16:00 Uhr Leistungen: Verpflegung während der Veranstaltung Kursort: SGV Jugendhof, Hasenwinkel 4, 59821 Arnsberg Anmeldung: SGV Wanderakademie NRW,
Telefon: 02931-5248-44 per Mail: wanderakademie@sgv.de oder im Internet: https://www.sgv-wanderakademie.de/erlebnispaedagogik/