Arnsberg: Ideen für ein besseres Leben gesucht

"Gemeinsam für Demenz – Ideen für ein besseres Miteinander“ – unter diesem Motto läuft in Arnsberg ein Ideenwettbewerb,

© Stadt Arnsberg

"Gemeinsam für Demenz – Ideen für ein besseres Miteinander“ – unter diesem Motto organisiert das Arnsberger Netzwerk Demenz einen Ideenwettbewerb, an dem sich alle beteiligen können. Es werden Ideen gesucht, die das Leben von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen bereichern. Ob Tanzveranstaltung, Kunstprojekt, Besuchsdienst, Bewegungsangebote oder Gedächtnistraining, bereits in Umsetzung oder noch in Planung alle Ideen sind willkommen, so die Stadt Arnsberg.

Menschen mit Ideen gesucht

„Mit dem Wettbewerb möchten wir gute Ansätze sichtbar machen und Aufmerksamkeit für das Thema Demenz schaffen“, sagt Martin Polenz, Leiter der Fachstelle Zukunft Alter der Stadt Arnsberg und Geschäftsführer des Demenznetzwerks. „Gleichzeitig wollen wir gerne die Menschen mit Ideen und Energie kennenlernen, sie untereinander vernetzen und unterstützen, falls das nötig ist.“

Jury sichtet die Ideen

Alle Arnsberger können teilnehmen, insbesondere Menschen mit Demenz, ihre Familien, Nachbarn und Freunde sowie interessierte Gruppen und Organisationen, so die Stadt Arnsberg. Eine Jury wird die eingereichten Ideen sichten und drei Beiträge auszeichnen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, ihre Idee oder ihr Projekt einzureichen und dabei zudem auch andere engagierte Menschen kennen zu lernen, heißt es. Alle Teilnehmenden am Wettbewerb erhalten sich die Chance auf eine Auszeichnung in Höhe von 1.000 Euro.

Informationen und das Teilnahmeformular gibt es hier

Hintergrund

Im Arnsberger Netzwerk Demenz engagieren sich Organisationen und Initiativen aus dem Stadtgebiet für Menschen mit Demenz und ihre Familien. Der Ideenwettbewerb wird unterstützt aus Mitteln zur Förderung der Weiterentwicklung der Versorgungsstrukturen und des Ehrenamts nach § 45c SGB XI.

skyline