Arnsberg hat neues Lehrschwimmbecken
Veröffentlicht: Samstag, 31.08.2024 00:00
Neues Lehrschwimmbecken am Hüstener Freizeitbad nass kann ab Montag genutzt werden
In Arnsberg gibt es ab Montag ein neues Lehrschwimmbecken für den Schul- und Vereinssport. Das neue Lehrschwimmbeckens am Freizeitbad nass in Hüsten ist fertig, alle Arbeiten sind laut Stadtverwaltung abgeschlossen. Die Bauzeit lag bei 10 Monaten. Morgen wird das neue Becken offiziell eingeweiht, ab Montag steht es dann für Schulen und Vereine zur Verfügung. Vormittags werden vor allem Arnsberger Grundschulkinder in dem neuen Becken Schwimmen lernen, nachtmittags kann es auch im offenen Ganztag genutzt werden. Auch für die DRLG Arnsberg, den SV Neptun Neheim-Hüsten und den Stadtsportverband ist es ein neuer Trainingsort.
Barrierefreies Becken mit Hubboden
Auf einer Grundfläche von rund 540 Quadratmetern ist ein funktionales, barrierefreies und behindertengerechtes Gebäude entstanden. Das Schwimmbecken selbst ist 16,66 Meter lang und 8 Meter breit. Dank eines höhenverstellbaren Hubbodens sind flexible Wassertiefen bis zu 1,80 Meter einstellbar. Der schonende Einstieg in das Schwimmbecken ist durch eine Treppe bzw. ein Liftsystem für Menschen mit Einschränkung möglich. Es gibt zwei Umkleide- und Sanitärbereiche für Männer und Frauen mit jeweils 19 Schränken und 5 Duschen. Zusätzlich gibt es eine Behindertenumkleide mit Deckenliftsystem, in der 8 Schränke auch für Begleitpersonen vorhanden sind.
Baukosten wurden eingehalten
Eine Ultrafiltrationsanlage sorgt für eine gute Wasserqualität nach DIN-Vorgaben. Eine Wärmepumpe versorgt die Heizung, eine auf dem Dach installierte Photovoltaikanlage produziert den Strom, so die Stadt. Die zuständigen politischen Gremien hatten mit ihren Beschlüssen die erforderlichen Voraussetzungen für eine rasche Umsetzung geschaffen. In seiner Sitzung vor den Sommerferien 2023 hatte der Rat der Stadt Arnsberg einstimmig für den Neubau gestimmt. Die Baukosten lagen wie veranschlagt bei knapp 5 Millionen Euro.
Mit dem neuen Becken tragen wir ein großes Stück dazu bei, dass die so wichtigen Schwimmkurse in unserem Stadtgebiet weiterhin auf professionellem Niveau angeboten werden können, so Bürgermeister Ralf Paul Bittner.