Arnsberg: Haftstrafe für Drogendealer

Das Landgericht Arnsberg hat einen 33-Jährigen aus Iserlohn zu viereinhalb Jahren im Gefängnis verurteilt.

© Radio Sauerland

Der Angeklagte hatte vor Gericht gestanden, am Aufbau und Betrieb einer großen Cannabisplantage in einer Lagerhalle an der Hüstener Straße in Arnsberg beteiligt gewesen zu sein. Zudem habe er geplant, selbstständig Marihuana zu verkaufen, so ein Sprecher des Landgerichts. Die Richter verurteilten ihn deshalb wegen Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sowie wegen Beihilfe zum Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Die Richter hielten ihm dabei zugute, dass er die Plantage nicht federführend betrieben hatte, sondern lediglich als Helfer dafür gesorgt habe, den Betrieb zu gewährleisten.

Die Plantage war bei einem Feuer in der Lagerhalle im März vergangenen Jahres entdeckt worden. Mehr als 28 Kilogramm Marihuana hatte die Polizei damals dort gefunden. In der Folge durchsuchte sie auch die Wohnung des Angeklagten und fand dort weitere 1,6 Kilogramm Marihuana sowie eine Scheckschusswaffe.

Weitere Meldungen

skyline