Arnsberg: Geriatrie in Neheim ab heute wieder offen
Veröffentlicht: Montag, 07.07.2025 20:32
Die geriatrische Abteilung des Alexianer Klinikums Hochsauerland in Neheim bietet ein teilstationäres Angebot für ältere Menschen

Die Geriatrische Tagesklinik am Standort St. Johannes-Hospital des Alexianer Klinikum Hochsauerland in Neheim hat heute wieder ihren regulären Betrieb aufgenommen. Nach einer temporären Schließung stehe das spezialisierte teilstationäre Angebot für ältere Menschen nun wieder zur Verfügung, so das Klinikum.
Angebot für Menschen mit altersbedingten Erkrankungen
Das Versorgungsangebot der Geriatrischen Tagesklinik richtet sich an Patientinnen und Patienten mit altersbedingten Erkrankungen, für die eine ambulante Behandlung nicht ausreicht, eine vollstationäre Therapie jedoch nicht oder nicht mehr notwendig ist. Die Patienten nehmen tagsüber an einem umfangreichen Behandlungs- und Aktivierungsangebot teil und verbringen Abende, Nächte und Wochenenden in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung. Ziel ist es, die Selbstständigkeit zu erhalten und die Lebensqualität zu verbessern. Das Angebot umfasst beispielsweise Krankengymnastik, Ergotherapie, Sprachtherapie, aktivierende Pflege sowie umfassende medizinische Diagnostik und Therapie. Auch Angehörigenberatung, Seelsorge und Sozialdienst sind feste Bestandteile des Konzepts.
Ein durch die Klinik organisierter Fahrdienst sorgt für eine bequeme Hin- und Rückfahrt – auch für Rollstuhlfahrende. Während des Aufenthalts werden die Patientinnen und Patienten mit Frühstück und Mittagessen versorgt, inklusive individueller Diätformen.
Anmeldungen und Rückfragen sind ab sofort möglich bei: Jessica Surrey, Tel. 02932 980-348973 oder Rosemarie Eierdanz, Tel. 02932 980-243501