Arnsberg: Franz Stock wird nicht selig gesprochen

Rom beendet das Seligsprechungsverfahren des Neheimer Priesters Franz Stock.

© Franz-Stock-Komitee.

Das Seligsprechungsverfahren des Neheimer Priesters Franz Stock ist beendet worden, heißt es aus dem Erzbistum Paderborn. Zuständig war die Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse in Rom. Sie stellte das Verfahren ein. Nach derzeitigem Stand seien die Voraussetzungen für eine Seligsprechung nicht mit hinreichender Sicherheit erwiesen.


„Meine Enttäuschung über die Entscheidung kann ich nicht verbergen“, sagte Erzbischof Hans-Josef Becker heute in Paderborn. Ähnlich wird es wahrscheinlich auch vielen anderen Gläubigen vor allem in Deutschland und Frankreich gehen. „Ich empfehle den Gläubigen weiterhin, Franz Stock als ein Vorbild im Glauben anzusehen und seiner im Gebet zu gedenken.“

Reaktion aus Neheim

Auch der Neheimer Pfarrer Stephan Jung ist enttäuscht. Er ist Pfarrer der Kirchengemeinde, aus der Franz Stock stammte, und zugleich Vorsitzender des Franz-Stock-Komitees für Deutschland. „Wir sind alle traurig über die Nachricht. Viele fühlen sich mit Franz Stock verbunden und hatten auf seine Seligsprechung gehofft“, erklärt Pfarrer Jung. Franz Stock ist für viele eine der Symbolfiguren für die deutsch-französische Versöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg. „Mit der Entscheidung müssen wir nun umgehen. Aber der starken Verehrung von Franz Stock wird das keinen Abbruch tun“, so Pfarrer Jung.

Hintergrund:

Franz Stock wurde am 21. September 1904 in Arnsberg-Neheim geboren.1932 wurde er in Paderborn geweiht. 1934 übernahm er die Leitung der deutschsprachigen Gemeinde in Paris. Später betreute er als Seelsorger Häftlinge in den Pariser Wehrmachtsgefängnissen und stand rund 2.000 französischen Widerstandskämpfern und Geiseln auf ihrem Weg in den Tod zur Seite. 1945 wurde er Leiter des „Priesterseminars hinter Stacheldraht“ für Kriegsgefangene in Chartres. Kurz nach der Auflösung des Seminars starb Abbé Franz Stock 1948 in Paris an einem Herzleiden.

skyline