Arnsberg fördert freiwilliges Engagement

Die Stadt Arnsberg bietet 2026 eine neue Qualifizierung für freiwilliges Engagement an. Bürger können an einem kostenlosen Kurs teilnehmen, der den Einstieg ins Ehrenamt erleichtert.

Zusammenhalt
© Pixabay

Die Stadt Arnsberg bietet 2026 eine neue Qualifizierung für freiwilliges Engagement an. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) können Bürgerinnen und Bürger an einem kostenlosen Kurs teilnehmen, der den Einstieg ins Ehrenamt erleichtert. Ziel ist es, Ideen zu entwickeln und in bürgerschaftliche Projekte umzusetzen.

Die Schulung „SeniorTrainer:in“ findet an drei Terminen statt: Vom 3. bis 5. Februar, vom 3. bis 5. März und vom 14. bis 16. April 2026. Jeweils von Dienstag bis Donnerstag, immer von 10 bis 16 Uhr. Veranstaltungsort ist die VHS Arnsberg.

Zwei Referentinnen helfen den Teilnehmern, ihre Stärken und Kompetenzen zu entdecken. Offenheit, soziale Fähigkeiten und Interesse am Ehrenamt sind wichtige Voraussetzungen. Besonders angesprochen sind Menschen, die nach dem Berufsleben oder der Familienphase eine sinnvolle Aufgabe suchen. Ziel ist es, Erfahrungen weiterzugeben und sich aktiv in die Gesellschaft einzubringen.

skyline