Arnsberg: FDP macht sich für mehr Fahrradboxen stark

Arnsberg soll mehr Fahrradboxen bekommen, so eine Forderung der FDP.

© Stadt Arnsberg

In Arnsberg solle es mehr sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben. Diese Forderung kommt von der FDP-Ratsfraktion. Die Verwaltung solle prüfen, ob weitere Fahrradboxen an belebten Plätzen im Stadtgebiet aufgestellt werden könnten. Sie könnten über das Bundesförderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ gefördert und umgesetzt werden. Radfahren, so FDP-Fraktionschef Daniel Wagner, erfreue sich in der Stadt immer größerer Beliebtheit. Durch den Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur würde die Stadt Anreize zum Umstieg auf das Fahrrad schaffen. Die Boxen seien witterungsfest und sicher.


In der Neheimer Innenstadt oder in der Nähe des Arnsberger Neumarkts könnten weitere Boxen dafür sorgen, dass mehr Bürger das Rad nutzten. Pkw-Stellplätze in den von den Stadtwerken betriebenen Parkhäusern könnten durch Fahrradabstellanlagen ersetzt werden. Auch an viel genutzten Bushaltestellen könnten kleinere Abstellanlagen entstehen. Fahrradbügel seien angesichts der aktuellen Diebstahlserie für viele unattraktiv. Die bis zu 85-prozentige Förderung mache die Errichtung weiterer Abstellanlagen attraktiv, so die FDP.

skyline