Arnsberg: Fahrraddemo in Hüsten und Neheim
Veröffentlicht: Freitag, 20.09.2024 10:48
Für Autofahrer geht es heute gegen Abend in Neheim und Hüsten langsamer voran. Radfahrende demonstrieren dort für ihre Rechte im Verkehr
Unter dem Motto „Wir behindern nicht den Verkehr – wir sind der Verkehr“ startet heute gegen Abend in Arnsberg eine Fahrraddemo. Die Veranstalter wollen zeigen, dass Radfahrende wichtige Teilnehmer am innerstädtischen Verkehr sind. Der geplante Kurs führt 11 Kilometer durch die Innenstädte von Neheim und Hüsten. Die Radfahrer werden dabei von der Polizei begleitet.
Im Mai hatten die Initiatoren des Projekts "Watt Grünes" in Schmallenberg zu einer Fahrraddemo für mehr Sicherheit auf den Straßen aufgerufen.
Mehr Berücksichtigung der Radfahrenden
Der Verkehrsclub Deutschland Hochsauerland ruft zu dieser zweiten "Critical Mass" Demo in Arnsberg auf. In gemächlichem Tempo und im geschlossenen Verband, so dass nebeneinander gefahren werden darf geht es durch die Straßen von Hüsten und Neheim.
Ob jung, ob alt: alle sind willkommen und können und sollen teilnehmen, so der Verkehrsclub. Die Einladung richtet sich an TeilnehmerInnen aus dem gesamten Kreisgebiet des HSK und aus umliegenden Orten.
Die Radfahrer fordern eine stärkere Berücksichtigung ihrer straßenverkehrlichen Bedürfnisse durch Politik, Verwaltung und andere Verkehrsteilnehmer.
Die Demo startet um 17:30 Uhr am Infostand auf dem Hüstener Markt.