Arnsberg: Fachtag häusliche Gewalt
Veröffentlicht: Montag, 04.11.2024 00:00
Unterstützung und Hilfe für von häuslicher Gewalt betroffene Frauen und Mädchen
Jede dritte Frau ist mindestens einmal in ihrem Leben von Partnerschafts- oder anderer Gewalt betroffen. Zum Thema häusliche Gewalt gibt es im westlichen Hochsauerlandkreis einen Runden Tisch. Die Mitglieder unterstützen Betroffene von häuslicher Gewalt. Durch eine regelmäßige Vernetzung erleichtern sie Betroffenen den Zugang zu weiteren Hilfen. Heute veranstaltet der Runde Tisch im Bürgerzentrum Bahnhof in Arnsberg einen Fachtag zum Thema häusliche Gewalt.
Dynamiken von häuslicher Gewalt
Der Fachtag wird durch einen Vortrag von Mareike Wilke (Dipl. Päd.) vom Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld gestaltet. Mareike Wilke wirft ein Licht auf die Dynamiken von häuslicher Gewalt und erweitert Kenntnisse über verschiedene Erscheinungsformen und Hintergründe. Im Anschluss des Vortrages wird es Raum für Austausch geben. An dieser Veranstaltung nehmen Fachkräfte, MultiplikatorInnen und Interessierte teil.
Runder Tisch
Der Runde Tisch zur örtlichen Kooperation gegen häusliche Gewalt Arnsberg/Sundern ist seit 1999 ein multiprofessioneller Zusammenschluss im westlichen Hochsauerlandkreis. Die Mitglieder unterstützen Betroffene von häuslicher Gewalt und erleichtern durch Fachkenntnisse sowie einer regelmäßigen Vernetzung den Zugang zu weiteren Hilfen.
Laut einer Auswertung zu Partnerschaftsgewalt des Bundeskriminalamtes wird jeden dritten Tag eine Frau durch Partnerschaftsgewalt getötet. Mehr als ein Mal pro Stunde wird statistisch gesehen eine Frau von ihrem Partner gefährlich körperlich verletzt. Bei Vergewaltigungen, sexuellen Übergriffen und sexueller Nötigung in Partnerschaften sind die Opfer zu 98,4 % weiblich.