Anzeige
Arnsberg: Erneut Arbeiten an Ruhrtalleitung
© Radio Sauerland
Verkehrsschild an einer Baustelle (Symbolbild).
Teilen:

Arnsberg: Erneut Arbeiten an Ruhrtalleitung

Ab heute arbeitet die Thyssengas in einer weiteren Straße. Eine andere Baustelle macht bald vorübergehend Pause.

Veröffentlicht: Dienstag, 15.10.2024 22:59

Anzeige

Im Zuge des Baus einer neuen Station des Gasverteilnetzbetreiber Westnetz sieht der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas den Bau der entsprechende Anschlussleitung vor. Dies hat zur Folge, dass ab Mittwoch, 16. Oktober in Voßwinkel in der Straße „Zum Flugplatz“ (Ecke Voßwinkeler Straße) auf einer Länge von ca. 50 m eine halbseitige Sperrung der Straße eingerichtet wird. Der Verkehr kann entlang der Baustelle weiterfließen und wird durch eine mobile Ampelanlage geregelt. Laut aktuellem Planungsstand werden die Arbeiten Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Planung und Umsetzung der Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit Vertretern der Stadt Arnsberg.

Anzeige

Arbeiten in Herdringen bis Mitte November

Anzeige

Bereits seit Ende September laufen Leitungsbauarbeiten auf dem Telgenweg in Arnsberg-Herdringen. Betroffen ist ein Bereich von etwa 550 Metern zwischen der Kreuzung „Zum Krähenbrink“/„Stockhausenweg“ bis „Zum Herdringer Schloß“. Dieser ist bis Mitte November vollgesperrt.

Die Umleitungen führen über den „Holzener Weg“, die Märkische Straße sowie die Dungestraße. Auf der Dungestraße bleibt das Halteverbot weiter bestehen. Die Zufahrt zur Kreuzung „Zum Krähenbrink“ / „Stokhausenweg“ bleibt ebenfalls gewährleistet. Die Kommunikation des dritten und letzten Bauabschnitts wird Gegenstand einer gesonderten Meldung des Unternehmens sein.

Zum Gartenfestival Schlosszauber vom 18. bis 20. Oktober wird die Vollsperrung des Telgenwegs aufgehoben und eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet.

Anzeige

Über das Projekt Ruhrtalleitung

Anzeige

Aufgrund gestiegener Kapazitätsbedarfe baut die Thyssengas GmbH seit 2018 ihr Gastransportsystem in der Region Wickede / Arnsberg / Meschede – die sogenannte Ruhrtalleitung – aus. In mehreren Bauabschnitten wird das bestehende Leitungssystem erneuert und in diesem Zuge die Transportkapazität erhöht. Über die Ruhrtalleitung werden die nachgelagerten Netze der örtlichen Stadtwerke sowie zahlreiche Großabnehmer wie Industriebetriebe oder Kraftwerke mit Gas versorgt. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für 2026 geplant.

Anzeige
Anzeige
Anzeige