Arnsberg: Eltern geben Note drei für Kita-Angebot
Veröffentlicht: Donnerstag, 29.06.2023 00:00
Die aktuelle Elternbefragung zeigt, dass sich die Betreuungssituation in Arnsberg in den vergangenen Jahren verbessert hat.
Die Stadt Arnsberg bekommt von Eltern die Note drei für die Angebote der Kinderbetreuung. Die aktuelle Elternbefragung ist beim Diskussionsforum für Kinderthemen des Stadtelternbeirats vorgestellt worden. Besonders in den Ferien und an den Schließtagen der Kitas tun sich Betreuungslücken auf. Auch über die Mittagszeit müssen oft noch die Großeltern die Betreuung der Kinder übernehmen. Bei den Kindern unter drei Jahren gaben das 30 Prozent der Eltern an. Im Ü-3-Bereich gehen zwischen 12 und 14 Uhr 75 Prozent der Kinder in die Kita.
Ende dieses Jahres will die Stadt Arnsberg den Masterplan Kita veröffentlichen. Er soll Grundlage für die Planungen für die Kinderbetreuung sein. Dabei werden die Ergebnisse der Elternbefragung, die aktuellen Anmeldezahlen an den Kitas und die demographische Entwicklung berücksichtigt. Zur Zeit gibt es in Arnsberg 2800 Kitaplätze.
Betreuungssituation in Arnsberg hat sich verbessert
Die Betreuungssituation in Arnsberg hat sich seit der letzten Elternbefragung 2018 verbessert: Nur noch 13 Prozent der Eltern suchen in den nächsten 12 Monaten noch einen Betreuungsplatz für ein unter Dreijähriges Kind. Bei der Befragung 2018 hatten noch 20,4 Prozent der Eltern angegeben, sie suchten einen U-3-Betreuungsplatze.