Arnsberg: Eisenbahnbrücken-Kontrollen

Auf 2 wichtigen Straßen kommt es in Arnsberg heute wegen Eisenbahnbrücken-Kontrollen zu Verkehrsbehinderungen.

© Stadt Winterberg

Durch die Inspektion von Eisenbahnbrücken kommt es heute in Hüsten und Arnsberg zu Verkehrsbehinderungen. Die Deutsche Bahn hat für heute Inspektionsarbeiten an Eisenbahnbrücken im Stadtgebiet Arnsberg angekündigt. Betroffen sind die Brücken "Arnsberger Straße“ und „Hüstener Straße“, so eine Bahnsprecherin. Die Hüstener Straße ist die B 229 in Arnsberg und eine wichtige Zubringerstraße. Die Arnsberger Straße ist im Ortsteil Hüsten und verbindet Hüsten und Arnsberg.

Die Fachexperten sollen von 7 bis 16 Uhr vor Ort sein. In dieser Zeit werden jeweils die Straßen unterhalb der Brücken halbseitig für je rund zwei Stunden gesperrt. Der Verkehr wird währenddessen durch eine Ampelanlage geregelt, heißt es. Die Genehmigungen für die Straßensperrung hat die Stadt Arnsberg erteilt, so die Bahn.

Die Deutsche Bahn informiert:

"Grundsätzlich gilt: Sämtliche Eisenbahnbrücken werden von der DB alle drei Jahre inspiziert und einmal im Jahr im Rahmen einer Begehung in Augenschein genommen. Die betriebliche Sicherheit jeder einzelnen Brücke ist damit gewährleistet. Bei Bedarf werden auch Gutachten von externen Sachverständigen eingeholt. Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) als zuständige Aufsichtsbehörde ist immer involviert. Wie alle anderen Anlagen muss auch diese große Menge an Brücken kontinuierlich modernisiert, saniert und instand gehalten werden."

skyline