Arnsberg: Einbrecher sitzt in Untersuchungshaft

Nach dem derzeitigen Stand gehen die Ermittler davon aus, dass der Mann für bis zu 20 Taten verantwortlich sein könnte

Einbrecher
© Pixabay

Eine Einbruchserie in Arnsberg ist wohl aufgeklärt. Die Polizei konnte bei einem 25-jährigen Arnsberger umfangreiche Beweismittel sicher stellen. Seit Mitte April hatte es in der Nacht immer wieder Wohnungseinbrüche gegeben. Der Täter drang auch mehrfach in Häuser ein, obwohl die Bewohner zuhause waren, so die Polizei.

Ein Schwerpunkt der Einbrüche lag in Arnsberg-Bruchhausen. Ab Mitte Mai gab es erste Hinweise, dass es sich um einen Einzeltäter handeln könnte. Er kam mit einem Fahrrad. Vereinzelt soll der Mann auch in Gewerbegebäude eingestiegen sein. Zwischen Mai und Juni war der Einbrecher besonders aktiv, so die Polizei. Er wurde an mehreren Tatorten auch von Kameras erfasst. Die Bilder waren allerdings nicht eindeutig.

Bei Wohnungsdurchsuchung fand die Polizei Beweismittel

Intensive Ermittlungen und die Auswertung der Spurenlage führten dann zu einem Anfangsverdacht gegen einen, bereits als Wohnungseinbrecher bekannten, 25-jährigen Arnsberger. Eine Wohnungsdurchsuchung der Kriminalpolizei und von Zivilermittlern brachte Klarheit, heißt es. Es wurden zahlreiche Beweismittel entdeckt.

Der 25-Jährige wurde am Bahnhof in Neheim-Hüsten durch Zivilkräfte festgenommen. Bei der Durchsuchung wurden Rauschgift, Bargeld und ein kleine Marihuana-Aufzuchtgefunden und sichergestellt. Nach dem derzeitigen Stand gehen die Ermittler davon aus, dass der Mann für bis zu 20 Taten verantwortlich sein könnte. Der 25-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen laufen weiter.

Weitere Meldungen

skyline