Arnsberg: E-Roller zurück aus der Winterpause

Klimafreundlich unterwegs in Arnsberg: Ab heute können wieder elektrische Roller gemietet werden

© Radio Sauerland

In Arnsberg startet die Roller-Saison. Ab heute können 25 elektrische Roller im ganzen Stadtgebiet gemietet werden. Der Peis bleibt mit 22 Cent pro Minute stabil. E.ON Kunden fahren noch günstiger.

Im vergangenen Jahr waren die E-Roller in Arnsberg zum ersten Mal unterwegs und haben rund 7000 Kilometer zurückgelegt. Mit dem Angebot setzen der Energieversorger E.ON und die Stadt Arnsberg ihre Zusammenarbeit nach dem Erfolg im Vorjahr 2024 fort. Die E-Roller sind Teil des Energiewende-Pilotprojektes „E.ON Zukunftsland“.

Klimafreundlich zum Ziel

Die Ladung der Roller erfolgt zu 100 Prozent mit zertifiziertem Ökostrom. Personen ab 18 Jahren, die im Besitz eines gültigen Führerscheins sind, können sie nach einmaliger Registrierung nach dem Free-Floating Prinzip per App anmieten und ihre Fahrt an beliebiger Stelle innerhalb des Geschäftsgebietes wieder beenden.

Neu ist, dass die Roller wöchentlich wieder an zentralen Orten in der Stadt verteilt werden. Dies gewährleiste eine hohe Verfügbarkeit der Fahrzeuge an Verkehrsknotenpunkten.

Die Roller bieten Platz für zwei Personen und sind mit einer Reichweite von bis 100 Kilometern auch problemlos für längere Fahrten geeignet.

Bezahlen

Als Kennenlern-Angebot erhalten Neukundinnen und -kunden im Zuge der Registrierung 15 Fahrminuten kostenlos, anschließend beläuft sich der Fahrpreis auf 23 Cent pro Minute. Kundinnen und Kunden, die einen Energievertrag von E.ON Deutschland haben, fahren vergünstigt für lediglich 19 Cent je Minute. Wer seine Fahrt unterbrechen und den Roller im Anschluss weiternutzen möchte, zahlt für den Parkvorgang 10 Cent pro Minute. Die Bezahlung ist mit Kreditkarte sowie seit diesem Jahr auf Wunsch auch per Bankeinzug möglich. Zusätzlich ist im Laufe der nächsten Monate auch die Anbindung des digitalen Bezahldienstleisters PayPal geplant.

skyline